DRK-Jubiläum: Geschäftsführer zieht durchweg positive Bilanz des Feierreigens zum 100. Geburtstag

Es war sein persönliches Bestreben, eine Veranstaltung anlässlich des Jubiläums an der Gründungsstätte, dem Gustav-Frank-Haus an der Lauenburger Straße, zu begehen. Wie es mit der Bootstaufe der DRK Wasserwacht in die Tat umgesetzt wurde, das gefiel Stefan Fehrmann besonders gut. "Wir hatten damals im Mai eine tolle Stimmung und tolles Wetter." Der DRK-Geschäftsführer ließ beim Frühschoppen noch einmal das Jubiläumsjahr seiner Rotkreuzler Revue passieren. Der 100. Geburtstag des Ortsvereins - er war durch und durch positiv durchsetzt.

Jedoch auch andere Veranstaltungen des öffentlichen Feierreigens, der gestern zu Ende ging, kamen gut an. Wie das erstmals organisierte Kohlfest -mit der integrierten Stadtwette. Oder die sonntäglichen Spaziergänge "Auf den Spuren der Vergangenheit", die dreimal stattfanden und die stets ordentlich besucht waren. "Dabei habe selbst ich noch viel über die Geschichte unseres Ortsvereins gelernt ", berichtet Stefan Fehrmann. Für "Mitläuferin" Waltraud Schröder waren eben auch die Spaziergänge prägnant: "Da kamen in mir ganz viele Erinnerungen hoch."

Das Jubiläumsjahr des DRK Schwarzenbek ist insofern auch nachhaltig, weil Fehrmann nicht nur eine große Motivation in seiner Mannschaft bei allen Events feststellen durfte, sondern auch, dass "Jung und Alt sehr gut miteinander feiern" können. Auch kamen viele Gäste, die zuvor nicht von den Helfern erreicht worden waren. "Natürlich bleibt unser Ziel, wieder 1000 Mitglieder zusammen zu bringen", sagt Fehrmann. Ein erster Schritt dorthin ist gemacht mit fünf neuen ehrenamtlichen Helfern im Jubiläumsjahr 2014. Der aktuelle Mitgliederstand liegt bei 850 (darunter 150 ehrenamtliche Helfer).

Noch hat sich das Jubeljahr nicht in Gänze erledigt. Der Festakt, der am Gründungstag 26. August aufgrund von Terminschwierigkeiten von Rednern und Mitarbeitern ausfiel, geht nun am 5. November im Festsaal des Rathauses über die Bühne. Zudem starten die Eintopftage am 1. November, und bereits morgen um 19.30 Uhr hält Fehrmann im DRK-Zentrum den Vortrag "Einsatz des DRK beim Elbehochwasser" - und das ist längst nicht alles im Jahresendspurt. "Wir bleiben in aller Munde und haben demonstriert, was wir so machen", meint der Geschäftsführer.