Kunsthandwerkermarkt am ersten Novemberwochenende

"Wie geht diese Tasche denn auf?" - der nierenförmige Behälter wandert durch viele Hände. Vor 15 Jahren hat Heiko Bröse die erste Handtasche für Ehefrau Beate gefertigt und seitdem beständig weiterentwickelt. Das besondere an der Tasche: Sie ist komplett aus Holz hergestellt.

Auf der "Kulturellen Landpartie" im Wendland hat Hans-Jürgen Rumpf Tischler Bröse aus Lüneburg entdeckt und zum Kunsthandwerkermarkt ins Amtsrichterhaus eingeladen. Am 1. und 2. November stellen dort 35 Kunsthandwerker ihre Arbeiten aus - zum mittlerweile 19. Mal. "Ich habe den Markt in meiner Zeit als Kurator des Hauses eingeführt und bin seitdem immer wiedergekommen", erinnert sich Rumpf.

Ebenfalls aus Lüneburg kommt Ute Westedt, die extravagante Gamaschen und Stulpen anbietet - verziert mit von Heiko Bröse gefertigten Holzknöpfen. "Wir haben unsere Werkstätten in derselben Straße", lacht Westedt. Doch auch Kunsthandwerker aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg sind dabei: Christa Seibt filzt Hüte und Kappen aus Wolle, Maya Schulze fertigt Figuren aus Papier. Beide haben ihre Ateliers in Basthorst.

Aus Mecklenburg reist Fotograf Peter Behrendt an: Vor einigen Jahren ist Behrendt, der regelmäßig Kulturevents wie den "Kultursommer am Kanal" fotografiert, von Reinbek nach Woosmer bei Viellank gezogen. Auf dem Land hat er ein neues Faible entdeckt: Katzenfotos. Mittlerweile gibt es Kalender, Kunstbücher und Karten, auf denen Behrendt Kater "Mecki" und seine Nachkommen einfühlsam porträtiert.

Insgesamt kommen 35 Kunsthandwerker an den Körnerplatz. Neben Fotos und Figuren gibt es Keramik, Damenmode, Gold-, Bronze und Glaskunst, Sträuße und Gestecke, Seifen, Lichterketten und Figuren. Gegenüber dem Vorjahr gibt es zwei kleine Änderungen: Das Café, das Rumpf bisher im Verwaltungsbereich im Obergeschoss einrichtete, wandert ins Erdgeschoss. Zusätzlich gibt es ein Zelt im Justizgarten, wo Bratwürste vom Galloway-Rind oder Kürbissuppe angeboten werden. Die zweite Änderung: Gut Lanken als neuer Betreiber des Hauses ist ebenfalls mit Kunsthandwerk dabei: Bilder der "Montagsmaler" sowie Kerzen und Grußkarten.

Der Kunsthandwerkermarkt am Körnerplatz 10 ist am 1. November von 12 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag, 2. November, von 11 bis 18 Uhr. Der Zugang zum Justizgarten ist frei, der Eintritt ins Haus kostet einen Euro.