Neuheit: Stadt und Betreiber führen zentrales Anmeldeverfahren für Krippen-, Kita- und Hortplätze ein

Das Anmeldeverfahren für Krippen-, Elementar- und Hortplätze wird einfacher - zumindest für die Stadt und die drei Kita-Betreiber Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Johanniter und evangelische Kirchengemeinde. Sie betreiben derzeit fünf Kitas in der Stadt, bis zum Jahresende kommen zwei weitere hinzu, und auch die achte und neunte Kita (Strangen Kamp und TSV Schwarzenbek) sind in Planung.

Eltern meldeten sich auf der Suche nach einem Platz für ihre Kinder bisher bei allen Einrichtungen direkt an. Das ist jetzt nicht mehr möglich: Stadt und Träger haben sich nach Glinder Vorbild auf eine zentrale Anmeldung geeinigt, die das Verfahren transparenter und übersichtlicher machen soll. Doppel- und Mehrfachanmeldungen sind künftig nicht mehr möglich. Die wurden von der Stadt und den Kita-Leitern aufwendig herausgefiltert.

"Da sich aber in der Anmeldephase ständig etwas ändert, hätten wir uns eigentlich im wöchentlichen Rhythmus treffen müssen", sagt Nadine Kundrus, Leiterin der ASB-Kita Konfetti. Peter Küpper, Fachbereichleiter für Kitas bei den Johannitern, begrüßt das neue Verfahren ausdrücklich: "Wir wollen doch alle eine bedarfsgerechte Versorgung. Dafür brauchen wir aber eine verlässliche Datenlage." Auch für Eltern sei das neue Verfahren gerechter: "Bisher war es eher dem Zufall überlassen, ob ein Kind auch den Platz in der Wunsch-Kita erhält."

Ole Jönsson, Sachgebietsleiter für Soziales, Kinder, Jugend und Senioren im Glinder Rathaus, ist zuversichtlich, dass auch das funktionieren wird: "Unsere Erfahrungen sind gut." Bereits seit 2006 gibt es in Glinde eine zentrale Anmeldung für Kita-Plätze. Nach Gesprächen mit ihren Glinder Kollegen haben die Schwarzenbeker das Verfahren übernommen.

"Unser Ziel ist, dass wir künftig wesentlich einfacher einen Überblick über Belegung und Wartelisten erhalten", sagt Dieter Weiß, stellvertretender Fachbereichsleiter für Bildung, Sport und Kultur im Schwarzenbeker Rathaus. Seit Wochenbeginn stehen eine Elterninformation, Anmeldeformulare sowie ein Vordruck für den Arbeitgeber auf der städtischen Internetseite unter www. schwarzenbek.de .

Die Vordrucke liegen auch in den Kindertagesstätten aus. Auch Eltern, die bereits auf einer Warteliste stehen, müssen die Anmeldung noch einmal ausfüllen. Eltern, deren Kinder bereits einen Kita-Platz haben, brauchen dies nicht, es sei denn, ein Kind wechselt in eine andere Kita oder innerhalb der gleichen Kita in einen anderen Bereich - von der Krippe in den Elementarbereich oder von dort in den Hort. Sorgen müsse sich deswegen niemand machen, versichert Weiß: "Es gilt der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, den wir zu erfüllen haben." Außerdem werde Schwarzenbek "zum Jahresende mehr Kita-Plätze haben als noch vor einem Jahr".