Schwarzenbek (jhs). Gemütlich und erfolgreich: Der “Sofaabend“ im Jugendzentrum “Korona“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Fans (und solche, die es werden wollen) freuen sich auf den vierten Teil dieser Veranstaltungsreihe am Freitag, 24. Oktober. Dann heißt es wieder, auf einem Sofa Platz zu nehmen und akustische Klänge und Prosa zu genießen.

Vier herausragende Künstler haben die Organisatoren um den Stadtjugendpfleger Norbert Lütjens verpflichten können. Der Baden-Württemberger Chris Stumfol intoniert Folkmusik mit schwelgerischer Melancholie. Der Hamburger John Allen vereint als klassischer Singer/Songwriter mehrere Stilrichtungen von Punk bis Country. Und dann wäre da noch Zeki Min, Sohn einer südkoreanischen Mutter und eines türkischen Vaters: Der Bremer Gitarrenmusiker erzählt nicht nur Geschichten auf seinem Instrument, sondern auch zwischen seinen einzelnen Liedern.

Der "Sofaabend" wird abgerundet durch die Autorin Irina Tegen, die ihre skurrilen Kurzgeschichten liest und präsentiert. Die Hamburgerin zeichnet übrigens auch Comics.

Einlass im "Korona" in der Hans-Böckler-Straße 2 a ist um 20 Uhr. Wer sich einen bequemen Sofaplatz sichern will, zahlt drei Euro Eintritt.