Wirtschaftsschau 150 Aussteller, Tausende Besucher und ein rasantes Rahmenprogramm an zwei Tagen

Er habe lange überlegt, ob er dieses Wort benutzen dürfe, bekannte Frank Ruppert, dann tat er es doch: "Diese Messe ist einfach geil!" Was Schwarzenbeks scheidender Bürgermeister bereits am Freitagabend bei der offiziellen Eröffnung der WVS-Wirtschaftsschau vorhersagte, drückten Aussteller am Wochenende mit gewählteren Worten ähnlich aus: "Das ist alles sehr professionell. Wir sind zum ersten Mal dabei, werden aber künftig immer wiederkommen", erklärte Winfried Kober vom Immobilien-Dienstleister ID Nord.

Arndt Frech, Allianz-Vertreter aus Büchen, hat die dortige Wirtschaftsschau selbst über viele Jahre organisiert. Auch er zeigte sich beeindruckt von der Professionalität, mit der das ehrenamtliche Orga-Team um WVS-Vorstandsmitglied Frank Günther die Messe vorbereitet hat.

Im Jahr 2008 war die Messe vom Standort an der Berliner Straße an die Buschkoppel gezogen. "Damals war so ein bisschen die Luft raus, aber der neue Standort mit seinen Möglichkeiten macht allen Spaß", sagt der WVS-Vorsitzende Uwe Krützmann. Das beweist die Zahl der Aussteller: 150 sind ein Rekord für den Standort Buschkoppel.

Das honorierten auch die Besucher: Mehr als Zehntausend kamen an beiden Messetagen. Vor allem der Sonnabend war in diesem Jahr sehr gut besucht. "Uns sind die Lose förmlich aus den Händen gerissen worden", sagt Ralf Bobzin, Marktleiter im Hagebaumarkt. Das Gewinnspiel zugunsten der Jugendfeuerwehr musste an beiden Messetagen vorzeitig beendet werden, weil alle Lose verkauft waren. Ähnlich erging es dem Team der Lauenburgischen Landeszeitung: Auch hier waren die Lose, die zugunsten des Mutter-Kind-Hauses an der Hamburger Straße verkauft wurden, frühzeitig ausverkauft.