WVS-Messe: Norbert Brackmann eröffnet Wirtschaftsschau

Vor mehr als 300 Gästen eröffnete gestern Abend der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann die 19. Messe der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS). Mehr als 140 Aussteller aus der Europastadt und der Umgebung präsentieren sich auf dem zum Messegelände umfunktionierten Schulareal an der Buschkoppel heute und morgen jeweils von 10 bis 18 Uhr den Besuchern.

Trotz der weltweiten Krisen von Isis bis Ebola und der eingetrübten Konjunkturerwartungen ist Brackmann weiterhin optimistisch: "Die wirtschaftlichen Rahmendaten für die deutsche Binnenkonjunktur sind gut". Mit einer Arbeitslosequote von 6,4 Prozent, im Kreis liegt die Quote bei 5,9 Prozent, zeige sich der Arbeitsmarkt "robust". Die Inflationsrate ist mit 0,8 Prozent niedrig, bei steigenden Einkommen. 2015 sollen laut Prognose die verfügbaren Einkommen um 2,9 Prozent ansteigen, die Konsumausgaben der Verbraucher um 1,4 Prozent.

Dazu soll auch die Wirtschaftsschau ihren Teil beitragen. Brackmann: "Ich bin jedes Mal überrascht, was lokale Firmen so alles zu leisten imstande sind." Stimme dann, wie die Messe zeige, auch noch der Zusammenhalt der lokalen Wirtschaft, sei dies Grund genug, optimistisch in die Zukunft zu schauen.