Sebastian Sternenputzer: Deike Hilger (20) führt erstmals Regie beim Weihnachtsmärchen

Im Jahr 2010 stand Deike Hilger noch selber als "Sonnenstrahl" auf der Bühne. Vier Jahre später hat die mittlerweile 20-Jährige die Seiten gewechselt: Bei "Sebastian Sternenputzer und der Regenbogen" führt sie erstmals Regie. Das traditionelle Weihnachtsmärchen der VHS-Theatergruppe feiert am 6. Dezember Premiere im Festsaal des Rathauses.

Statt des Vereinsvorsitzenden Daniel Schmidt, der vor vier Jahren noch den "Sternenputzer" spielte, schlüpft diesmal Bruder Sönke (19) in diese Rolle. Mutter Susanne Hilger ist als frecher Sternenhüpfer "Schnack" dabei, und Deikes zweiter Bruder Hauke (13) spielt den zänkischen Regenmacher "Plitsch". Es sei nicht immer einfach, sich gegen die Schauspielkollegen und die eigene Familie durchzusetzen, gibt die 20-Jährige zu: "So ganz hab ich den Bogen noch nicht raus, aber man kann immer mit mir reden. Schließlich haben auch die anderen supertolle Ideen."

Seit Ende August proben die zehn Laiendarsteller das Stück - neben den drei Hilgers spielen noch Jennifer Nietsch (Sonnenstrahl), Katharina Vilmar (Schnick), Bastian Millat (Sandmann), Monique Spinngieß und Christine Henkel (Wolkenfrau) und Stefan Becker (Klecks) mit. "Durch meine Mutter, die auch Regie führt, wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt. Aber es ist doch noch viel mehr Arbeit, als ich gedacht habe", sagt Deike Hilger: Von der Stückauswahl über das Bestellen der Textbücher bis zur Auswahl der Darsteller liegt alles in den Händen der 20-Jährigen. Dabei zieht sie Ende Oktober nach Vechta, um dort ein Grundschullehrer-Studium zu beginnen: "Zu allen wichtigen Proben und den Aufführungen komme ich nach Schwarzenbek", verspricht die Jung-Regisseurin, die den Stress gerne auf sich nimmt: "Am Ende bestimme ich, was gemacht wird."

Gespielt wird am 6. Dezember um 15 Uhr, am 8., 9., 10. und 12. Dezember um 17.30 Uhr sowie am 14. Dezember um 14 und 17 Uhr im Festsaal des Rathauses. Karten gibt's zum Preis von fünf Euro an der Kasse sowie im Vorverkauf bei Tabak Lange im Sky-Markt. Schulen und Kindergärten können sich direkt unter (0 41 51) 27 75 an Susanne Hilger wenden.

Die Akteure sind heute auf der WVS-Messe unterwegs und verkaufen auch Tickets für das Weihnachtsmärchen und den Kulinarischen Theaterabend in der Alten Meierei im Frühjahr 2015.