Schwarzenbek (prz). “Bloß, weil ich ab und zu im Fernsehen bin, trage ich doch meine Nase nicht hoch!

Ob sie's glauben oder nicht, am liebsten trete ich live vor Publikum auf", sagt Jochen Wiegandt, der seine Lieder und Geschichten in plattdeutscher Sprache vorträgt. Dass diese Aussage des Musikers, Erzählers und Sängers durchaus ernst zu nehmen ist, zeigt sein Tourkalender: Am Donnerstag, 23. Oktober, ist er in Friedrichskoog an der Nordseeküste unterwegs, am Sonnabend, 25. Oktober, tritt er in Hamburg auf.

Dazwischen, am Freitag, 24. Oktober, kommt er auf Einladung des Bürgervereins nach Schwarzenbek. Die Plattdeutsch-Arbeitsgemeinschaft des Vereins hat den vergnüglichen Abend organisiert, an dem der 65-Jährige mit seinem Programm "Typisch Hamburgisch" auftritt. Dazu gehören Anekdoten, humorvolle Begriffserklärungen, Lieder, historische Fotos und Geschichten wie die vom "Hamborger Veermaster". Der Shanty erinnert an den Goldrausch ab 1849 in Kalifornien. Er wurde ursprünglich auf amerikanischen und britischen Schiffen als Arbeitslied gesungen bevor ihn auch norddeutsche Seeleute für sich entdeckten.

Wiegandts unterhaltsame Einführung ins "Hamburgische" beginnt um 19 Uhr in Schröders Hotel. Karten dafür gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Lesezeit, Markt 3, und per Email bei Franz Kubelke (franzkubelke@web.de). Der Eintritt kostet zwölf Euro.