Spatenstich: Radweg für Gülzow und Wiershop ++ Infoabend: Mit Schulden in die Betreuung ++ Einbruch: Täter steigen durchs Fenster ++ Gespräckskreis: Platt is cool, vertell doch mal

Radweg für Gülzow und Wiershop

Gülzow (cus). Zwölf Jahre kämpften Gülzow und Wiershop für einen Radweg zwischen beiden Gemeinden. Jetzt wird er gebaut: Am morgigen Dienstag erfolgt um 9 Uhr am Ortsausgang Gülzow (Lindenstraße) der erste Spatenstich. Der 2,4 Kilometer lange Radweg soll bis Frühjahr 2015 fertiggestellt sein.

Mit Schulden in die Betreuung

Schwarzenbek(cus). Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg lädt heute Abend ehren- und hauptamtliche Betreuer in seine Geschäftsstelle an der Hamburger Straße 1 ein. Von 18 bis 20 Uhr geht es um Menschen, die mit Schulden in die Betreuung kommen. Betreuer erfahren, wie sie mit Mahnbescheiden und Inkassofirmen umgehen und eine mögliche Privatinsolvenz anmelden können.

Täter steigen durchs Fenster

Talkau(cus). Nachbarn war Sonnabendmorgens das offene Badezimmerfenster aufgefallen. Zwischen 14 Uhr am Freitag und 9.56 Uhr am Sonnabend haben unbekannte Täter das Fenster aufgehebelt und sind in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der B 207 eingestiegen. Was sie gestohlen haben, ist noch offen: Der Wohnungsinhaber kehrte erst am gestrigen Abend zurück.

Platt is cool, vertell doch mal

Schwarzenbek(cus). "Moin, leve Lüüd", heißt es am Mittwoch, 15. Oktober: Von 17 bis 19 Uhr trifft sich der Plattdeutsche Gesprächskreis in Schröders Hotel, Compestraße 6.