Wirtschaftspraktikum: Drei Gymnasiastinnen waren am Sonnabend “Chef“ in der Buchhandlung

Gewöhnlich drücken Anna Dohrmann (16), Mareile Schlotfeldt (15) und Leonie Stolz (17) die Schulbank auf dem Gymnasium Europaschule Schwarzenbek. Die drei Schülerinnen verbindet nicht nur, dass sie den selben Jahrgang am Gymnasium besuchen, sie lesen auch leidenschaftlich gern. Und genau diese Leidenschaft war der Grund, warum sich Anna, Mareile und Leonie für ihr Wirtschaftspraktikum in der Schwarzenbeker Buchhandlung "Lesezeit" am Markt 3 beworben haben.

In der vergangenen Woche standen sie hinter der Theke, über die täglich eine der schönsten Nebensachen der Welt geht: Bücher. "Hier ist eigentlich immer Hochbetrieb", erklärt Anna Dohrmann. Mit dem Stress können die Schülerinnen inzwischen gut umgehen. Einen kühlen Kopf bewahren die drei Praktikantinnen selbst am vergangenen Sonnabend, als sie die Buchhandlung "Lesezeit" komplett allein führen. Mareile scannt das gekaufte Buch einer Kundin in das Kassensystem ein, während Anna gerade damit beschäftigt ist, die Lektüre in ein hübsches Geschenk zu verwandeln. "Wollen sie das Buch einem Mädchen oder einem Jungen schenken?", erkundigt sich Anna, bevor sie das farblich passende Geschenkpapier auswählt.

Leonie Stolz hat währenddessen einen Kunden am Telefon, der wissen möchte, ob das bestellte Buch schon abholbereit ist. "Ja, das Buch ist heute Morgen eingetroffen", teilt sie dem Kunden mit. An diesem Sonnabend, geöffnet ist von 8.30 bis 14 Uhr, gehen 103 Artikel über die Ladentheke und die Mädchen betreuen dabei 85 Kunden. "Das Praktikum war für uns alle schon einer Herausforderung", sind sich die drei einig. Ebenso hat ihnen allen der enge Kontakt mit den Kunden besonders viel Spaß gemacht. "Wir sehen jetzt aber vieles mit anderen Augen. Früher haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht, wie die Bücher in einen Laden kommen und was überhaupt alles dahintersteckt ein Geschäft zu führen", sagt Anna Dohrmann.

Gerade der Einblick in die Wirtschaft war wichtiger Bestandteil des Praktikums. "Themen wie Gewerbesteuer, Warenbeschaffung oder aber auch der Lagerumschlag, haben wir mit den Mädchen besprochen, ebenso wie wichtige Dinge wie etwa die Kundenbindung. So haben die Mädchen teilweise Bücher an Schulen oder an das Amtsgericht ausgeliefert", sagt Andrea Anders-Koch, die die Lesezeit gemeinsam mit Petra Baumhof und Thomas Evers führt.

"Klar, dass wir den Mädchen nicht all das beibringen konnten, was die dreijährige Ausbildungszeit vorsieht. Wir sind aber mehr als zufrieden. Es ist ganz toll, wie gut die Mädchen auf die Kunden zugehen und wie sehr sie sich engagieren", sind sich Baumhof und Anders-Koch einig. Neben einem ganzen Schatz an neuen Erfahrungen nahmen die drei Schülerinnen ein Zeugnis und einen Blumenstrauß mit mach Hause. Einen sofortigen Wechsel in den Buchhandel strebt keine an: Alle drei wollen das Abitur machen, um dann eventuell ein Studium anzufangen.