Messe: In einer Woche geht's los - Auf Besucher warten 140 Aussteller und Preise im Wert von 16 000 Euro

Noch eine Woche, dann öffnet die große Wirtschaftsschau der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS) ihre Pforten: Am Sonnabend, 18. Oktober, und Sonntag, 19. Oktober, ist die Schau an der Buschkoppel jeweils von 10 bis 18 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Die feierliche Eröffnung mit geladenen Gästen, darunter der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann, beginnt bereits am Freitag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr.

Bis dahin haben die ehrenamtlichen Messe-Organisatoren um WVS-Vorstandsmitglied Frank Günther noch jede Menge zu tun: Gestern hängten Mitarbeiter des Bauhofs gemeinsam mit Elektrounternehmer Klaus Holst ein Werbebanner quer über die Lauenburger Straße. Am heutigen Sonnabend beginnen in den beiden Sporthalle und dem Gymnasium an der Buschkoppel die Aufbauarbeiten für die Technik. Die 140 Aussteller beginnen am kommenden Mittwoch mit dem Aufbau ihrer Messestände.

"Wir erwarten wieder bis zu 12 000 Besucher", sagt Günther. So viele waren es bei der letzten Wirtschaftsschau vor zwei Jahren. Auch diesmal dient die Eintrittskarte (Preis: zwei Euro) als Coupon für das WVS-Gewinnspiel: hochwertige Preise im Gesamtwert von 16 000 Euro, darunter ein E-Bike, ein LED-TV, das neue iPhone 6, ein Reisegutschein und viele weitere Preise warten auf die Besucher. "Natürlich kann man auch mehrere Eintrittskarten kaufen", sagt Günther.

Auch am Stand der Bergedorfer Zeitung/Lauenburgische Landeszeitung in der Sporthalle Buschkoppel II können Besucher Lose kaufen: Je drei Lose kosten 50 Cent. Der Gesamterlös kommt dem Mutter-Kind-Haus an der Hamburger Straße zugute: In der derzeit einzigen Einrichtung im Kreisgebiet leben schwangere Frauen und junge Mütter, die sich in einer Krisensituation befinden. Unter den Gewinnen befinden sich zwei Hauptpreise: jeweils zwei Übernachtungen für zwei Personen im Rugard Strandhotel in Binz auf Rügen.

Doch nicht nur Gewinnspiele und Stände von Firmen, Vereinen und Verbänden warten auf die Messebesucher, auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Der Sonnabend steht mit Judo-, Tanz- und Turnvorführungen im Zeichen des Sports, am Sonntag gibt es gleich zwei Modenschauen. An beiden Tagen sind die Motocrosser des MSC Mölln dabei, die auf dem Beachvolleyballfeld ihre Runden drehen.