Schwarzenbek (cus). Zur gemeinsamen Sitzung treten am morgigen Donnerstag die Ausschüsse für Bauen und Finanzen zusammen. Grund: Um 18.30 Uhr geht es im Festsaal des Rathauses um den Jahresabschluss des Eigenbetriebs Abwasser.

Anschließend wird Unternehmer Jörg Sauerland den Politikern die Umstellung der Straßenlaternen von der bisherigen HQL- auf die moderne LED-Technik (Licht-Emittierende Diode) vorstellen. Bisher gibt es in der Europastadt erst wenige Straßenzüge, die mit den modernen Lampen ausgerüstet wurden. Doch mittlerweile drängt die Zeit: Im Rahmen der EU-Ökodesign-Richtlinie, die auch das Verbot von Glühbirnen nach sich zog, verlieren 2015 die bisher genutzten "Quecksilberdampf-Hockdruckentladungslampen" (HQL) die CE-Kennzeichnung und müssen aus dem Handel genommen werden.

Danach geht es noch um das Baugebiet Im Holtern: Vor fünf Jahren hatte die Wohnungsgenossenschaft Neue Lübecker das ehemalige Hallenbadgelände am Sachsenwaldring erworben. Am Donnerstagabend wird die Erschließungsplanung vorgestellt. Bis Ende 2015 soll eine Bebauung erfolgen.