Schwarzenbek (tja). Ein glimpfliches - wenn auch teures - Ende nahm ein Ausweichmanöver auf der Bundesstraße 404 für einen Hirsch.

Ein 40 Jahre alter Schwarzenbeker fuhr am Montagabend gegen 21 im Sachsenwald in den Straßengraben, als er versuchte, dem Hirsch, der plötzlich die Fahrbahn kreuzte, auszuweichen. Das Tier flüchtete, der Autofahrer wurde leicht verletzt, an seinem Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

Der Schwarzenbeker war nach Polizeiangaben in Richtung Autobahn 24 unterwegs, als plötzlich der kapitale Hirsch in Höhe des stillgelegten Parkplatzes seinen Weg kreuzte. Der Autofahrer machte ein Ausweichmanöver und eine Vollbremsung, verlor dabei aber die Kontrolle über seinen Opel Corsa und schleuderte in den rechten Straßengraben. Zum Glück traf er dort nur Büsche und keinen dicken Baum. Während der Hirsch wohl erschrocken das Weite suchte, mussten sich Rettungsassistenten um den Opel-Fahrer kümmern. Polizisten sicherten die Bergung des Autos durch einen Abschleppwagen mit Kran ab.