Schwarzenbek (jhs). Das ging schnell: Im August 2013 hatte die Norddeutsche Baugenossenschaft “Neue Lübecker“ damit begonnen, die alten Wohnbauten in der Königsberger Allee 3 und 5 abzureißen und neue Gebäude zu errichten.

Ein knappes Jahr später stehen die neuen Häuser, und alle 32 Wohnungen sind bereits wieder vermietet.

Die vorherigen Wohnhäuser waren in den 1950er-Jahren erbaut worden. Die Mieter wurden nach dem Abriss von der Genossenschaft umgesiedelt, konnten sich aber gleich für die neuen Wohnungen anmelden.

Entstanden sind geräumige und attraktive Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen (60 bis 78 Quadratmeter) mit Terrasse oder Balkon. Außerdem gehört ein Fahrstuhl zur Ausstattung der Häuser. Geheizt wird umweltfreundlich mit Gas in Kombination mit Solarenergie. Ebenfalls neu geschaffen wurden zwölf Parkplätze für Autos.

Neue Lübecker-Vorstandsmitglied Uwe Heimbürge freut sich über die Fertigstellung: "Aufgrund des milden Wetters und der tollen Arbeit aller Beteiligten waren wir immer bestens im Zeitplan." Die "Neue Lübecker" verfügt über 15 161 Wohnungen und 17 066 Mitglieder, hat ihren Hauptsitz in Lübeck und sechs weitere Außenstellen - eine davon in Schwarzenbek - in Norddeutschland.