Konzert: Drei Chöre aus Ost und West singen am Tag der Deutschen Einheit

Die Kirchengemeinde lädt für Freitag, 3. Oktober, zum Chorkonzert in die St.-Marien-Kirche ein. Am Tag der Deutschen Einheit singen um 18 Uhr nicht nur der Basthorster St.-Marien-Chor sowie der gemischte Chor "Bella Musika" aus Reinbek, sondern auch "Mechoria" aus Erfurt.

Viele der heutigen Sängerinnen des Chores sangen schon zu DDR-Zeiten zusammen: 1971 wurde an der Erfurter Musikschule ein Mädchenchor gegründet, der ein so hohes Niveau erreichte, dass er regelmäßig im DDR-Fernsehen auftrat und auch einige Auslandsreisen absolvierte. Nach der Wende und dem Tod des Chorgründers Helmut Hansmann löste sich der Chor vorübergehend auf: Nach einigen spontanen Konzerten gründeten die Ex-Mitglieder den Damenchor "Mechoria". Seit 2006 treten sie unter Leitung von Andreas Korn, einst Assistent des Starviolinisten Yehudi Menuhin und heute Dozent an den Musikhochschulen in Weimar und Leipzig, wieder auf. Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.