Sachbeschädigung: Wer rammte den Lkw-Anhänger? ++ Kirchenkonzert: Meditative Klänge und Friedenstexte ++ Vergessene Arbeit: Maschinen im Museum

Wer rammte den Lkw-Anhänger?

Schwarzenbek (jhs). Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag eine Sachbeschädigung auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Markt an der Hamburger Straße beobachtet haben. Dort wurde der Anhänger eines Lkw offensichtlich durch einen VW Golf älteren Modells angefahren und erheblich beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 10 000 Euro. Hinweise gehen an die Telefonnummer (0 41 51)889 40.

Meditative Klänge und Friedenstexte

Gülzow (jhs). Das Duo "Neue Horizonte" bestehend aus Ingeborg Sawade und Berthold Paul bittet am Freitag, 3. Oktober, zu meditativer Kirchenmusik in die Petrikirche (Hauptstraße). Unter dem Motto "Fülle und Stille" erklingen Orgel, Querflöte und einige Gongs. Dazu werden Friedenstexte gelesen. Beginn des kostenfreien Konzerts ist um 17 Uhr.

Maschinen im Museum

Steinhorst (jhs). Die Ausstellung "Vergessene Arbeit" präsentiert der Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg am Sonnabend, 4. Oktober, im ehemaligen Kuhstall der Domäne Steinhorst (Schulstraße 10). Dort werden restaurierte Maschinen aus Forst-, Land- und Hauswirtschaft sowie dem Handwerk aus verschiedenen Epochen gezeigt. Für die kostenlose Führung im Museum sind Anmeldungen unter (0 41 51) 75 64 erbeten. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ist um 13 Uhr am Rathaus an der Compestraße.