Jubiläum: Zehn Jahre Bürgeramt

Von 90 befragten Besuchern der Amtsverwaltung Schwarzenbek-Land waren 85 mit den Räumlichkeiten, 87 mit den Öffnungszeiten und alle 90 mit der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen sehr zufrieden. Das einzige Manko des vor zehn Jahren eingerichteten Bürgerbüros ist ein bauliches: Menschen mit Gehbehinderungen können das Verwaltungsgebäude für die 19 Dörfer des Amtsbereichs bisher nur über eine lange Rampe auf der Rückseite betreten.

Das wird sich im kommenden Jahr ändern: Während der letzten Amtsausschusssitzung haben die Bürgermeister den Plan eines rund zwei Millionen Euro teuren Anbaus einstimmig bestätigt. Weil der ein halbes Stockwerk tiefer gebaut wird, ist ein ebenerdiger Zugang möglich. Ein gläsernes Treppenhaus verbindet dann Alt- und Neubau.

Offen waren noch Fragen der Raumaufteilung und der Fassadengestaltung. Klar ist nun: Der Sitzungssaal erhält wie bisher eine mobile Trennwand, hinter der sich künftig nicht mehr das Trauzimmer, sondern die Küchenzeile des Personalraums verbirgt. Das Trauzimmer, das zugleich als Besprechungsraum dient, und das Bürgerbüro ziehen in den Anbau. Die Fassade, im Entwurf noch weiß, soll wie bereits der Altbau rot geklinkert werden. Ob auch es auch bei der Fensterfarbe bleibt, bisher sind die Rahmen grün gestrichen, ist noch offen.

Amtsverwaltung und Architekten können nun bis zur Baureife weiter planen. In der nächsten Amtsausschussitzung am 25. November soll der endgültige Entwurf dann beschlossen werden. Baubeginn könnte im Frühjahr 2015 sein.