Schwarzenbek (cus). Verknotete Weidenrouten markierten einst den Weg durch den Rülauer Wald nach Gülzow. Die Wiederherstellung dieses “Knotenstiegs“ ist seit Jahren ein Anliegen des Heimatbunds und Geschichtsvereins.

Dessen Vorsitzender, Reinhard Wiese, ist nun SPD-Stadtverordneter und hat Verstärkung erhalten: In einem Antrag fordert Heinz-Werner Rose (SPD) den Erhalt der alten Wegeverbindung und wird von Roman Larisch (CDU) unterstützt.

Doch aus Kostengründen soll nicht die alte Route instand gesetzt, sondern andere, besser erhaltene Wege genutzt werden. Rose: "Davon gibt es auf Gülzower Gebiet genug." Die Stadtverwaltung wird nun Gespräche mit der Stiftung Naturschutz und Gut Gülzow als Eigentümer des Waldgebietes führen. Langfristig könnte sogar eine Verbindung bis zur Elbe entstehen.