Basthorst (mp). Sie kommen aus Basthorst, Damker, Hamfelde, Havekost, aus Kuddewörde, Möhnsen, Mühlenrade und Schwarzenbek.

Sie sind erst zwischen zwei und sechs Jahre alt, und saßen gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern im Gottesdienst der Kirche St. Marien Basthorst: Gefeiert wurde der 20. Geburtstag ihres Kindergartens "Pusteblume".

"Pusteblume ist zu einem ganz wichtigen Lebensort geworden", sagte Pastorin Kirsten Sattler. Bürgermeister Christian Zernig erinnerte daran, dass die Zeit der Gründung von "Pusteblume" eine andere war: "Vor 20 Jahren sollte es einen Kindergarten geben, um die Kleinen an die Gesellschaft heranzuführen. Heute erfüllen wir einen gesetzlichen Auftrag."

Auch Anke Frentzahn, die Leiterin, weiß noch sehr genau, als sie vor 20 Jahren nach Basthorst kam und ihre Arbeit begann. Heute sagt sie: "Er ist mein zweites Zuhause geworden." Inzwischen hat sich der Kindergarten stark verändert. 55 Kinder werden in drei Gruppen von acht Erzieherinnen betreut.

Das wohl schönste Geschenk zum 20. Geburtstag wurde am Eingang des Kindergartens enthüllt: die Skulptur "Schwesterchen" von der Bildhauerin Annegret Kon. In der Einrichtung wurde der Geburtstag dann fröhlich weiter gefeiert.