Fette punktet mit Hightech-Werkzeug

Muss der Beruf des Zerspanungsmechanikers demnächst umbenannt werden? Auf der Ausstellung für Metallbearbeitung, die am Sonnabend in Stuttgart zu Ende ging, hat die Werkzeugsparte LMT Tools, zu der auch Fette in Schwarzenbek zählt, mit "EVOline" eine neue Generation von Rollköpfen erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Die Vorteile des Gewinderollens anstelle des Zerspanens sind extrem kurze Fertigungszeiten bei hoher Gewindefestigkeit. Das Metall wird beim Gewinderollen anders als beim Zerspanen nicht geschnitten. Die Gewinde sind deshalb fester und können so höheren Belastungen standhalten. Eingesetzt werden diese zum Beispiel im Motorenbereich: Für Common-Rail-Motoren hat LMT einen nur vier Zentimeter durchmessenden Axialrollkopf entwickelt. Das erste Patent für derartige Rollköpfe hat Fette bereits 1952 erhalten und diese Sparte konsequent weiter entwickelt. Der neue "EVOline"-Rollkopf des Werkzeugspezialisten bietet nun eine präzise Feineinstellung für das zu bearbeitende Werkstück bis in den hundertstel Millimeterbereich bei einer zugleich langen Standfestigkeit.

Während Rollköpfe für Gewinde zuständig sind, werden Zahnräder mit Wälzfräsern gefertigt: Vor drei Jahren hatte LMT Tools den Speedcore-Wälzfräser, gefertigt aus einer Legierung aus Kobalt, Molybdän und kohlenstofffreiem Eisen, auf der Fachmesse EMO in Hannover vorgestellt. 2012 erhielt dieser eine integrierte Kühlung. Jetzt können mit ihm auch größere Zahnräder gefertigt werden, wie sie in Nutzfahrzeugen, in Schwermaschinen oder Windkraftanlangen benötigt werden. Weitere Neuheiten sind der "MultiEdge 2Feed mini"-Fräser, die Schaftfräse "DHC Hardline" sowie der Gewindebohrer "UNI".

Für Olaf J. Müller, Sprecher der Geschäftsführung der LMT-Group, und seinen Vize Matthias Rommel war die Messe ein Erfolg. "Wenn wir Effizienz sagen, meinen wir die Effizienz bei unseren Kunden", fasste Rommel das Motto der Messe "Discover Efficiency" (Entdecke die Effizienz) zusammen.

Zu LMT-Tools gehören neben LMT-Fette in Schwarzenbek auch LMT Kieninger in Baden-Württemberg, LMT Belin (Frankreich) und LMT Onsrud (USA). Insgesamt verfügt die LMT-Group, zu der auch Tablettenpressenhersteller Fette-Compacting gehört, über weltweit 22 Produktion- und Vertriebsstandorte und 2040 Mitarbeiter.