Stadtwette erbrachte gut 2,5 Tonnen Lebensmittel für die Schwarzenbeker Tafel

Obwohl er gerade die Stadtwette verloren hatte, war Volker Schröder, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, alles andere als traurig: Mehr als 2,5 Tonnen gespendeter Lebensmittel standen auf der einen Seite der "Waage", die sich keinen Zentimeter rührte, obwohl auf der anderen Seite 27 ehrenamtliche Helfer der Schwarzenbeker Tafel standen.

Im einhundertsten Jahr seines Bestehens hatte der Ortsverein der Stadt diese Wette angeboten. Bürgervorsteher Konrad Freiberg und Bürgermeister Frank Ruppert, der am gestrigen Sonntag durch die Erste Stadträtin Sigrid Binder vertreten wurde, nahmen sie an und riefen die Bürger zu Lebensmittelspenden auf. Neben den 1000 Kilogramm Zucker des Unternehmerfrühstücks (wir berichteten) waren 800 Kilogramm Mehl, dazu Kohl und Kürbisse von Gut Lanken sowie 240 Konservendosen durch den CDU-Ortsverband die größten Einzelspenden. Doch auch viele Bürger kamen am Sonnabend und Sonntag vorbei, um Nahrungsmittel zu spenden. "Unser Vorrat an haltbaren Lebensmitteln war so gut wie leer geräumt", freute sich Tafel-Helfer Bernhard Seidenburg.

Hätten Freiberg und Co. es nicht geschafft, genug Bürger zur Lebensmittelspende zu animieren, hätten sie als Tafel-Helfer einspringen müssen. Trotz gewonnener Wette wollen sie dies dennoch tun. Die Helfer des DRK-Ortsvereins müssen nun ihren Wetteinsatz einlösen: Aus den gespendeten und vom Kohlfest übrig gebliebenen Kohlköpfen soll Sauerkraut fabriziert werden, das ebenfalls der Tafel zugute kommen soll.

Die "Waage" hatte die Möllner Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) am Vortag aus drei 20 Zentimeter dicken Kanthölzern gebaut. Jeweils vier Paletten bildeten die Fläche für die Helfer und die Lebensmittel. "Eigentlich wollten wir per Kran eine Pendelwaage bauen, aber uns fehlte eine Traverse", erklärte Zugführer Björn Albrecht. Der Vorteil der aus Holz und Zurrgurten gebauten Konstruktion: Sie war umsonst. Albrecht: "Das Material halten wir sowieso vor."

Die Wette war der Höhepunkt eines zweitätigen Festprogramms zum DRK-Jubiläum im Stadtpark: Am Sonnabend waren Hunderte zum Musikfest unter anderem mit der Liedertafel, dem Chor "SingSangSong" und der Rockgruppe "J.A.M.P" gekommen. Ebenso viele Gäste verzeichnete am Sonntag das "Kohlfest" unter der Brücke: 240 Kohlrouladen, die die DRK-Helfer seit Mittwoch vorbereitet hatten, waren binnen zwei Stunden verspeist.