Schwarzenbek/Ratzeburg (cus). Comicfans kennen den Franzosen René Coscinny (1926-1977) als Autor von “Asterix und Obelix“.

Doch gemeinsam mit Zeichner Sempé hat er in den 1960-er Jahren auch die Figur des "kleinen Nick" erfunden. Im Rahmen des heutigen Weltkindertages zeigt das Kino Grimm die aktuelle Verfilmung von "Der kleine Nick macht Ferien".

In der französischen Komödie reist Nick mit seiner Familie ans Mittelmeer, wo er gemeinsam mit seinen neu gewonnenen Freunden jede Menge Streiche ausheckt. "Der kleine Nick macht Ferien" läuft an der Hamburger Straße 3 heute und am morgigen Sonntag jeweils um 15 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder fünf Euro, Erwachsene zahlen sieben Euro.

Zum mittlerweile elften "Drachenfest" lädt der Kreisverband des Kinderschutzbundes gemeinsam mit der Stadtjugendpflege am heutigen Sonnabend in den Ratzeburger Kurpark. Von 14 bis 18 Uhr gibt es Spiele, Tanz, Musik und Bastelworkshops. Höhepunkt sind zwei Auftritte des Kinderliedermachers "Grünschnabel" alias Burghardt Wegner, der um 14.40 und 16.30 Uhr auf dem Festgelände zwischen Schul- und Marienstraße auftritt.