Sponsorenlauf: 1900 Schüler von Gymnasium und Gemeinschaftsschule drehten gestern ihre Runden

Der Startschuss an der Schützenallee fiel mit Verspätung: Weil die Schüler erst noch klassenweise sortiert auf der Tartanbahn Aufstellung nehmen mussten, ging es beim gestrigen "Sponsorenlauf" erst mit einer viertelstündigen Verspätung auf die Runde. Nach zwei Runden auf der Bahn bogen die Gemeinschaftsschüler dann in den Rülauer Wald ab.

Für die Grundschüler war es eine aufregende Premiere: Im vergangenen Jahr hatten sie noch ihre Runden ausschließlich auf der Tartanbahn gedreht, diesmal durften mit den "Großen" in den Wald. Es fehlten nur die Erstklässler, die in der Schule blieben, und die vierten Klassen, die auf Klassenfahrt sind. 24 Lehrkräfte sowie die vom DRK ausgebildeten Schülersanitäter und Helfer des Schulvereins sorgten für Sicherheit und Verpflegung der knapp 1000 Läufer. Schüler, die nicht mitlaufen konnten, wurden kurzerhand zum Schneiden der mehr als 160 Kilogramm Obst, das von den Schülern selbst und einem örtlichen Discounter gespendet wurde, und dem Verteilen der Getränke eingeteilt.

Der Erlös der Laufveranstaltung, Eltern konnten pro gelaufene Viertelstunde eine selbst bestimmte Summe spenden, wird zur Umgestaltung des Schulhofs an der Berliner Straße eingesetzt. "Es hat bereits eine Umfrage unter den Schülern gegeben, wie sie sich ihre Pausenumgebung wünschen würden", sagt Anna Diestel, Vorsitzende des Schulvereins.

Während an der Schützenallee die Grund- und Gemeinschaftsschüler noch auf den Startschuss warteten, waren am Gymnasium die ersten Schüler schon unterwegs. Auch hier wurden die knapp 1000 Teilnehmer in drei Gruppen auf die Runde durch den angrenzenden Sierrepark geschickt. Erst auf der nächsten Mitgliederversammlung des dortigen Fördervereins soll entschieden werden, wofür das Geld ausgegeben wird, so die Vorsitzende Eva Salgmann.

Im vergangenen Jahr wurde aus dem Erlös ein Trinkwasserspender gekauft (wir berichteten). Die ebenfalls von Schülern gewünschten Picknickbänke werden in der kommenden Woche auf dem Schulhof aufgestellt.