Schwarzenbek (cus). Der Countdown für die Stadtwette läuft: Beim “Kohlfest“, zu dem der DRK-Ortsverein am Sonntag von 11 bis 15 Uhr in den Stadtpark einlädt, soll das Gewicht der ehrenamtlichen Helfer der Schwarzenbeker Tafel in Lebensmitteln aufgewogen werden.

Eine Wette, die das DRK in seinem Jubiläumsjahr wohl verlieren wird: 1000 Pakete Zucker mit einem Gesamtgewicht von einer Tonne hat jetzt das Unternehmerfrühstück gespendet.

"Im vergangenen Jahr haben wir das Benefiz-Turnier der Jugendfußballer unterstützt. Damals konnten wir mit unserer Spende einem schwerkranken Kind helfen. Diesmal wollen wir mehr Menschen helfen", sagt IT-Unternehmer Phillip Rohwerder, der das Frühstückstreffen vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Avisiert sind bereits größere Mengen Mehl, Reis und Nudeln - haltbare Lebensmittel, die die Tafel auch längere Zeit lagern kann.

Bürger können ihre Spende heute und am Sonntag direkt auf dem Sky-Parkplatz übergeben. Morgen Nachmittag wird das Technische Hilfswerk (THW) dann im Stadtpark eine große Waage aufbauen, mit der am Sonntag um 14 Uhr Lebensmittel und Helfer gewogen werden.