Übergabe: Tafel hilft “Deckel drauf“

Die Idee entstand im Portugal-Urlaub bei einer Flasche Wein, aber sie ist keine Schnapsidee. Hinter dem Verein "Deckel drauf" von Dennis Kissel steckt eine lebenswichtige Aktion, die der Impfmüdigkeit gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) entgegen wirkt. Dafür werden Getränkedeckel aus Kunststoff in extra dafür aufgestellten 80-Liter-Behältern gesammelt. 500 dieser Verschlüsse sichern eine Polio-Impfung durch den Verkauf des Materials an Recyclinghöfe. Der Erlös geht an die Kampagne "End Polio now".

Die Aktion hat Kissel mit dem Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln initiiert. In diesem Fall war dies der Ausgangspunkt einer sich bundesweit ausbreitenden Sammelaktion. Nun sind im nördlichsten Bundesland. 75 Sammelstellen (sechs in Schwarzenbek) eingerichtet worden.

Die Schwarzenbeker Tafel des DRK kam zufällig zur Sammelaktion. Dennis Kissels Sohn Simon (12) war im Sommer beim vom Kreisjugendring organisierten und von der Tafel versorgten Camp "Experience" dabei und kontrollierte sehr aktiv die Flaschen. 1600 Deckel kamen allein innerhalb einer Camp-Woche zusammen. Da das DRK auch bei anderen Veranstaltungen wie den "Aral Open" sammelte, kamen 7000 Deckel zusammen, die Geschäftsführer Stefan Fehrmann nun an Kissel überreichte. 7000 Deckel sichern 14 Impfungen, insbesondere dort, wo Polio noch auftritt, wie in den Süd-Sahara-Staaten. Kissel: "bei dieser Aktion können auch Menschen spenden, die es sonst nicht könnten."

Nähere Infos zum Thema, zum Beispiel zum Aufstellen der Sammelbehälter, auf Anfrage unter post@deckel-drauf-ev.de