Stadtvergnügen: 2015 wird mit europäischen Gästen gefeiert

Mit einem kleinen Geschenk revanchierte sich Bürgervorsteher Konrad Freiberg (SPD), selber Mitglied im Vorbereitungskomitee, bei den Organisatoren des diesjährigen Stadtvergnügens. "Ich möchte Ihnen Dankeschön sagen:. Das war viel Arbeit, aber es war eine ganz tolle Sache und für das Image der Stadt ganz hervorragend", lobte Freiberg.

Die Organisatoren hatten die Innenstadt an drei Tagen Ende August in eine Partymeile verwandelt, und Tausende kamen, um sich die Bands auf zwei Bühnen anzuhören, die Vorführungen der Vereine zu sehen, sich an 40 Ständen zu informieren, bei vielen Aktivitäten mitzumachen und sich zu vergnügen. "Das trägt dazu bei, dass sich auch die Bürger, die woanders arbeiten und in Schwarzenbek wohnen, mehr mit ihrer Stadt identifizieren. Musik, Wein und Kommunikation sind die Zutaten dafür. Es war ein tolles Fest", so Freiberg. Eine Einschätzung, die auch Ute Stimper, Vorsitzende des Bürgervereins und Chefin im Organisationskomitee teilt: "Ich habe nur Gutes gehört, auch noch Tage danach."

Die Organisatoren dankten besonders den Anwohnern der Innenstadt für ihr Verständnis, den Stadtverordneten, die der Trägerschaft durch die Stadt zugestimmt haben, sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die zum Gelingen beitrugen. Und natürlich den zahlreichen Unterstützern, die mit ihrem finanziellen Beitrag das Fest erst möglich machten. "Das war großartig. Ohne diese Unterstützung wäre das Fest gar nicht möglich gewesen", sagt Stimper.

Insgesamt hat das dreitägige Stadtvergnügen 17 000 Euro, unter anderem für Bühnen und Gagen gekostet. Durch Standgebühren wurden 5000 Euro eingenommen. Die restlichen 12 000 Euro wurden von den Unterstützern des Fests aufgewendet, die beispielsweise als "Bühnenpaten" auftraten. Dadurch konnte das Stadtfest mit einem ausgeglichenen Saldo abgeschlossen werden. Die Erfahrungen und den Elan wollen die Organisatoren ins nächste Jahr mitnehmen: Zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft soll das Fest dann gemeinsam mit Gästen aus Sierre, Cesenatico, Aubenas und Zelzate gefeiert werden.