Amtsrichterhaus: Das neue Programm

Bis Jahresende soll das Kulturcafé im Amtsrichterhaus (ARS) am Körnerplatz eröffnet sein. So prognostizieren es Christine Uhde, für Kulturarbeit der Stadt zuständig, und Nikolai Rosenberg, Organisator für Kulturarbeit der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft "Gut Lanken". Doch ein fehlender Eröffnungstermin hat dem Duo bei ihren Planungen nicht aufgehalten: Die Stadt als Besitzer und Gut Lanken als Träger haben das Programm für das ARS zusammengestellt, laden bis Jahresende zu zwölf Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen und Konzerten ein.

Eigentlich war die Eröffnung des Cafés längst fällig, aber dafür muss zunächst die Nutzungsänderung für das ARS genehmigt werden. Der Antrag wird derzeit noch vom Bauamt des Kreises bearbeitet. Wenn es dann so weit ist, soll das Café donnerstags bis sonntags geöffnet haben.

Auf Snacks und Getränke brauchen die Gäste bei den kommenden Veranstaltungen aber dennoch nicht zu verzichten "Wir werden sie nett bewirten", verspricht Nikolai Rosenberg. Zum Beispiel am kommenden Freitag: Rosenberg höchstselbst stellt sich in einem Konzert vor. Der 30-Jährige spielt auf dem Piano Klassisches und Modernes. "Ich musiziere zusammen mit meinen Freunden", sagt er.

Auch Christine Uhde hat im Programm einen Favoriten: das "Duo Morgenstern" am 15. November. Die Sängerin Stella Jürgensen, die auch die Ukulele spielt, und Andreas Hecht präsentieren Liebeslieder in deutscher, englischer, hebräischer und jiddischer Sprache. Nikolai Rosenbergs besondere Empfehlung ist das Konzert der Gruppe "Mischpoche" am 12. Oktober. "Klezmer trifft Weltmusik und Jazz. Das ist spannend", sagt er.

Freuen können sich die Schwarzenbeker auch wieder auf den beliebten Kunsthandwerkermarkt am 1. und 2. November. Er wird zum 19. Mal im ARS ausgerichtet.

Neben den Konzerten und Vorträgen ist jeden ersten Dienstag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr das Frauenfrühstück geplant. Außerdem zeigen die "Montagsmaler" des Gutes Lanken ihre farbenfrohen, sehenswerten Bilder. Die "Montagsmaler" sind behinderte junge Menschen, die sich für zwei Stunden treffen, um unter künstlerischer Anleitung zu malen.

"In unserer Planung blicken wir schon auf das nächste Jahr", sagt Christine Uhde. 2015 ist die Europastadt Gastgeber für das Verbrüderungstreffen. Bürger aus den Partnerstädten Aubenas (Frankreich), Sierre (Schweiz), Zelzate (Belgien) und Cesenatico (Italien) werden vom 27. bis 31. August zu Gast sein. Im Frühjahr soll es zur Einstimmung deshalb eine italienische, belgische, französische und schweizerische Woche mit Literatur, Kunst und Musik sowie Kulinarischem geben.