Basthorst: Herbstmarkt, Hubertusmesse mit Helge Adolphsen

Es waren drei eindrucksvolle Tage Landleben auf Gut Basthorst. Die Besucher des Herbstmarktes genossen die romantische Stimmung. Fraglos ein Höhepunkt des Marktes: In freier Natur zwischen Pfannenscheune und Herrenhaus wurde auf der Wiese im Schutz der schon leicht gefärbten Bäume zur Hubertusmesse geladen.

Die Predigt hielt in guter Tradition der ehemalige Hauptpastor vom Hamburger Michel, Helge Adolphsen, gemeinsam mit Pastorin Kirsten Sattler von der Marienkirche Basthorst. Tiere als "Mitgeschöpflichkeit" hatte er als Thema seiner Predigt gewählt. "Tiere sind zu beachten. Sie spielen wie Kinder, haben Freude an Bewegung, sie wollen Freiheit und sind gelehrig", betonte er. Pastorin Sattler erinnerte an "Ehrfurcht vor dem Leben, nicht nur vor dem menschlichen, sondern auch dem tierischen."

Der emeritierte Pastor ist eine Art Dauergast. Bereits zum elften Mal war er in Basthorst zu erleben. "Es ist die Bekanntschaft zum Baron und zur Gemeinde mit einer lebendigen Beziehung. Sehr schön ist der Open-Air.Gottesdienst. Ich liebe den weiten Himmel", erläutert der 74-Jährige, warum er immer wieder gern nach Basthorst kommt. Begleitet wurde der ländliche Gottesdienst von den Naturhornbläsern "Ensemble Musique de Chasse".

Alljährlich besucht auch eine Gruppe aus Bergedorf die Hubertusmesse: "Wir mögen das schöne Umfeld, die Natur und kommen auch einfach deshalb, weil wir Pastor Adolphsen so gern hören." Ebenso empfinden es Sigrid Glunz aus Basthorst und Gunda Tesch aus Breitenfelde: "Die Hubertusmesse ist ein fester Termin. Und Jagdhornbläser hört man auch nicht alle Tage."

Jedoch nicht nur der ehemalige Michel-Hauptpastor war Anlaufpunkt. Auf dem Hof, in Scheunen und Ställen war wieder die große Vielfalt an den sorgsam ausgewählten Ständen zu erleben: erlesene Mode, Schmuck, Kunsthandwerk, Antiquitäten, ideenvolle Wohn- und Gartenaccessoires, seltene Pflanzen, Obst und Gemüse in allen Variationen. Zwischen den herbstlichen Dekorationen als spätsommerliches Farbenspiel lockten die vielen Sitzplätze, um die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen. Viel Spaß hatten die Kinder beim Malen und Basteln. Interessant nicht nur für die Kleinen war die Präsentation der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg von einheimischen Tieren.

Kleiner Wermutstropfen: Der "Indian Summer Polo Cup" musste leider ausfallen. "Einige Teams mussten kurzfristig absagen", bedauerte auch Organisator und Gastgeber Enno Freiherr von Ruffin.