Hundemesse: Spaß für Zwei- und Vierbeiner in Wotersen

Noch größerer Anziehungspunkt waren Dogdancing, Agility, Obedience, die Vorführungen der Rettungshundestaffel des DRK Schwarzenbek, das Hunderennen auf der Wiese und das Casting in der Haferscheune.

Die Geesthachterin Nadine Banemann und ihre englische Bulldogge "Karl" präsentierten sich dort vor der Jury. "Wunderbar, ich habe selten so eine stattliche Dogge gesehen", lobte Jurymitglied Ramona Leiß. Die Schauspielerin und Moderatorin bewertete zusammen mit der Gründerin der Agentur Film-Dogs, Aurelia Hornung, die Präsentation. "Schöne Harmonie zwischen Nadine und Karl! Ihr seid eine Runde weiter, im Recall", sagte Leiß, denn "Karl" hörte aufs Wort, hatte sichtlich Spaß. "Ich habe einfach mitgemacht, weil es mir Freude macht und nicht, weil mein Hund zum Film soll", sagte Nadine Banemann und hielt den Recall-Zettel strahlend hoch, während etwa einhundert Zuschauer Beifall klatschen. Nicht Tricks und besondere Kunststücke sind gefragt, sondern die Optik und der Pflegezustand des Hundes, das Zusammenspiel mit dem Besitzer.

Dann war Bjarki an der Reihe, ein acht Monate alter Mischling, den Tanja Friedländer (28) aus Trittau und ihre Kinder Cara (8) und Tim (5) vorführten. Die Filmtiertrainerin Anja Grund-Mohs, die bei "Film-Dogs" mitarbeitet, zeigte sich begeistert. "Dieser Hund hat eine tolle Ausstrahlung." Insgesamt nahmen 146 Hunde an dem Casting in Wotersen teil. Nur der Sieger weiterer bundesweiter Vorausscheidungen erhält die Filmrolle.