Kreissparkasse: 60 000 Euro verteilt

Die Kreissparkasse (KSK) spendet wieder für den guten Zweck: Fast 60 000 Euro wurden an 48 Empfänger verteilt. Unter anderem ging Geld an den Schwarzenbeker Verein zur Förderung der katholischen Kindertagesstätte St. Michael, um Tische, Bänke und Stühle kaufen zu können.

Die Segler-Vereinigung Geesthacht bekam Geld für eine neue Jolle, und die Kreisgruppe des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) konnte dank der Unterstützung der KSK für das Freiluftklassenzimmer in der Wentorfer Lohe eine Garderobe beschaffen.

"Mit einem jährlichen finanziellen Engagement von etwa 500 000 Euro sind wir einer der größten Sponsoren und Spendengeber der Region", sagt Oliver Luthardt, stellvertretender Vertriebsdirektor im Privatkunden-Management der Kreissparkasse. Er begrüßte mit seinen Kollegen aus den Filialen Vertreter der 48 Vereine in "Schröders Hotel" an der Compestraße. Luthardt: "Wir verstehen uns als Sparkasse der persönlichen Beziehungen." Dazu gehöre auch die Förderung der Vereine, die sich um soziale, kulturelle oder künstlerische Projekte kümmern.

Das Geld stammt aus dem PS-Zweckertrag der Kreissparkasse. Mit 30 000 Euro wurden nach einer öffentlichen Abstimmung 20 Projekte für Jugendliche gefördert. Deshalb war auch Schwarzenbeks Stadtjugendpfleger Norbert Lütjens zu Gast, um über das Thema "Skizze einer aktuellen und lebensweltorientierten Jugendarbeit" zu referieren. Die Rapper "Double H" alias Helmut Hofmann und "Skaloh" alias Ilhan Böler sorgten für den musikalischen Rahmen.