Schwarzenbek (prz). Sinan Kabakci aus Mölln strahlte über das ganze Gesicht, als er ins Ziel einlief. Der Vierjährige war gestern einer der jüngsten Teilnehmer des “Bambini-Laufes“ beim 35. Sachsenwaldlauf des TSV.

Weil er regelmäßig trainiert und auch schon den City-Lauf in Mölln mitgemacht hat, schaffte er die 400m-Sportplatzrunde an der Schützenallee ohne Probleme.

Bei dem Lauf der Jüngsten bis sechs Jahre machten dieses Mal 34 Kinder mit. "Ich komme bestimmt nächstes Jahr wieder", sagte Sinan, nachdem er sich mit einem Becher Limo erfrischt hatte. Seine Zeit von 2 Minuten und 29 Sekunden kann sich schon sehen lassen, auch wenn er damit nur auf den 28. Platz kam. Gewonnen hat den Bambini-Lauf Felix Abel vom SC Schwarzenbek in einer Minute und 37 Sekunden.

Insgesamt nahmen 472 Sportler am Sachsenwaldlauf teil. Die begehrteste Strecke war der Halbmarathon, der über 21,0975 Kilometer vom Sportplatz an der Schützenallee durch den Rülauer Wald und entlang der Landesstraße 219 führte. 103 Sportler machten mit. Olaf Bruhnke aus Hamburg kam mit einer Zeit von 01:21:18 auf den ersten Platz. Bei den Frauen siegte Carmen Austin aus Geesthacht. Sie lief den Halbmarathon in der Zeit von 1:43:35. Den 10-Kilometer-Lauf, an dem 92 Sportler teilnahmen, gewann Dieter Gudel aus Hamburg. Die Strecke von 5,6 Kilometer bewältige Raphael Drümmer als Erster.

Viele Sportler waren begeistert von der schönen Strecke und dem Wettbewerb. "Ich laufe sonst viel an der Alster. Dort ist es auch schön. Aber hiervon bin ich wirklich begeistert", sagte die Halbmarathon-Siegerin Carmen Austin. Deshalb ist die passionierte Läuferin schon das dritte Mal beim Sachsenwaldlauf gestartet.