Schwarzenbek (prz) Ein Fünftel aller Blutspenden wird für die Behandlung von Krebspatienten verwendet.

Etwa zwölf Prozent der Konserven helfen Menschen, die bei Unfällen verletzt wurden. 15 000 Blutspenden werden täglich in Deutschland gebraucht. Die Schwarzenbeker haben am Mittwoch, 10. September, von 15 bis 19 Uhr im DRK-Zentrum an der Bismarckstraße 9 b die Möglichkeit, Blut zu spenden. Dies ist ein besonderer Tag, denn er wird weltweit von vielen Hilfsorganisationen als der "Tag der Ersten Hilfe" begangen. "Blutspenden sind ein wichtiger Teil der Rettungskette", sagte Anne-Gret Heyduck vom DRK Schwarzenbek. Weil es für Blut keinen ebenbürtigen künstlichen Ersatz gibt, sind die Spenden so wertvoll. Am Mittwoch gibt es deshalb ein besonderes Dankeschön für alle Teilnehmer: ein praktisches Reparaturset für das Fahrrad.