Lauenburger Straße: Diese Männer errichten den Rohbau des neuen Gebäudes

Bis 1. Juli 2015 soll es fertig sein, das neue vierstöckige Wohn- und Geschäftshaus im Herzen der Stadt an der Lauenburger Straße 5. Baustellenleiter Thorsten Otto von der verantwortlichen Firma Meier Hochbau ist sehr zuversichtlich, dass er und sein Team bis zum erwarteten Wintereinbruch im Dezember den Rohbau abgeschlossen haben - mit Dach, Verblendern und Fenster. "Das ist unser Ziel", sagt Otto, der mit seiner Mannschaft nach dem Abriss des alten Wohn- und Geschäftsbaus Ende April ans Werk ging.

Unsere Zeitung hat sich auf der Baustelle einmal umgesehen und zeigt, woran Otto und Co gegenwärtig arbeiten:

1. Thorsten Otto: Der Werkpolier, Baustellenleiter und Vorarbeiter (37) leitet seine Mannschaft an, ist für das Einmessen verantwortlich, bestellt notwendiges Baumaterial nach. Otto legt auch selbst Hand an, mauerte gestern die seitliche Wand des Fahrstuhlschachts.

2. Jerome Müller: Der Lehrling hat am 1. August eine Ausbildung zum Maurer bei dem Schwarzenbeker Bauunternehmen begonnen. Das jüngste Teammitglied läuft nicht nur beim Gesellen mit, sondern: "Jerome muss voll ran", sagt Vorarbeiter Thorsten Otto. Zum Beispiel beim Anlegen und Kleben von Kalksandsteinwänden.

3. Jan Gode: Der Maurergeselle legt gerade die erste Schicht für eine weitere Mauer an und hantiert dabei mit Wasserwaage und Lot, damit alles auch perfekt austariert ist. Die erste Schicht wird gemauert, alle weiteren Schichten werden geklebt.

4. Jan Gardermann: Der Kranführer hilft hier dem Kollegen, ist aber normalerweise "der Herr der Lüfte". Wobei er nicht jeden Tag auf den 30 Meter hohen Kran emporsteigen muss, sondern mit der Funke, einer Art kleinem Joystick, das Gerät fernsteuert.

5. Elvir Betesovic: Der Einschaler, dessen Aufgabe darin besteht, Unterzüge für die Erdgeschossdecke fertigzustellen. Diese Schalungen werden später mit Beton ausgegossen.

6. Michael Rickmann ist der zweite Einschaler und erfüllt dieselbe Aufgabe.

7. Dirk Settegast, der Bohrmeister. Der Maurergeselle ist auch mit Unterzügen beschäftigt. Er bohrt Löcher in den Beton, um die Auflage besser wegstemmen zu können.