Sahms/Schwarzenbek (daf). Die Sahmser Schützen ließen es sprichwörtlich krachen.

Am Sonnabend wurde Schützenkönig Günter Studt mit Pauken und Trompeten verabschiedet. Der Feuerwehrmusikzug Talkau und Güster spielte für den Orchesterliebhaber Märsche. Acht Schützen der Schwarzenbeker Schützengilde und rund 50 Schützen aus Sahms waren bei der Verabschiedung dabei.

Studt hatte mit viel Andrang gerechnet und aus Platzgründen auf dem Grundstück seiner Nachbarn Peter (66) und Susanne Siemsen (61) ein großes Zelt errichtet. Dass letztlich über 100 Leute kamen, rührte den Schwarzenbeker dann aber doch.

Am Sonntag wurde es dann noch einmal spannend. Die Ergebnisse beim Königsschießen waren denkbar knapp. Mit 10,5 Ringen schoss sich Hans-Joachim Püst (66) zum neuen Schützenkönig. Knapp dahinter mit 10,2 Ringen lag Hagel Bockelmann. "Ich brauche jetzt erst einmal ein bisschen Luft", meinte der neue König kurz nach der Proklamation. Treffsicherheit legte auch Denise Granzow an den Tag, die zum zweiten Mal in Folge Minischützenkönigin wurde.