Wotersen (jhs). Der persönliche, musikalische Höhepunkt war für Barbara Gaedeke ein eher Unerwarteter.

"Das war für mich der Auftritt des Artemis Quartetts am 19. August. Ich war nicht darauf eingestellt, etwas so extrem Exklusives, Hochwertiges und Virtuoses zu hören", sagt die Veranstaltungschefin von Schloss Wotersen über das Gastspiel des Berliner Streicherensembles. Es hat die Zuhörer mit Werken von Mozart, Mendelssohn und Beethoven fasziniert.

Wie überhaupt die Rückkehr des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) nach Wotersen nach einem Jahr Auszeit ein großer Erfolg war. Sieben Musikabende insgesamt - als finales Ereignis gab es am Donnerstag das Gastspiel des Freiburger Barockorchesters - dazu das "Musikfest auf dem Lande" und das "Kindermusikfest": "Dieses Jahr war auch deshalb eine sehr gute Saison, weil wir fantastisches Wetter hatten, was wiederum die Leute hinaus gezogen hat, um in die Natur zu gehen", sagt Gaedeke. Drei Abende waren ausverkauft, genaue Besucherzahlen zu dem bis zu 960 Plätze bietenden Spielort Reithalle will die Wotersen-Managerin erst in zwei bis drei Wochen bekannt geben.

Auch die Zusammenarbeit mit dem neuen SHMF-Intendanten Christian Kuhnt lässt aus Sicht der Wotersener keine Wünsche offen. "Er hat neue Wege und neue Sponsoren gefunden. Ich bin glücklich mit seiner Art, die Dinge anzugehen", sagt Gaedeke.

Sie weiß aber auch, dass bei allen Pluspunkten dieses Konzertsommers auf Schloss Wotersen dies noch kein Freifahrtschein für 2015 ist. Es fehlt noch die Gesamtbilanz des morgen in der Kieler Sparkassen-Arena endenden Festivals. So viel wurde aber schon im Vorfeld der Abschlussveranstaltung bekannt: Mit 153 000 Besuchern insgesamt erreichte das SHMF Rekordbesucherzahlen. Ende November soll es die Spielpläne für 2015 geben - hoffentlich wieder mit exklusiven Momenten auf Schloss Wotersen.