Programm: DHB-Netzwerk unterstützt Aktion gegen Kinderlähmung

"500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" - an dieser Benifizaktion des Rotary-Clubs und des Vereins "Deckel drauf" beteiligen sich auch die 100 Mitglieder des DHB Netzwerk Haushalt. Dabei gilt es, möglichst viele Flaschendeckel und Tetrapackverschlüsse aus Plastik zu sammeln, die dann an ein Recyclingunternehmen verkauft werden. Der Erlös wird von der "Bill & Melinda Gates Foundation" in den USA verdreifacht. Bereits 500 Deckel reichen für eine Impfung gegen die grausame Krankheit aus.

"Wir wollen mitmachen und alle Schwarzenbeker aufrufen, Deckel zu sammeln", sagt der Vorsitzendes des Ortsverbandes Frank Ruppert. Mit seinem Vortrag am Mittwoch, 3. September, führt Dennis Kissel, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Südholstein, in das Thema ein. Beginn ist um 19 Uhr in Schröders Hotel.

Der Termin ist Auftakt für das Programm des DHB Netzwerk Haushalt bis zum Jahresende. Am Donnerstag, 9. Oktober, präsentiert sich Gräfin Edda von Saurma-Jeltsch, die neue Leiterin des Viebranz-Verlages.

Eine Woche später können die Schwarzenbeker sich auf einige Überraschungen am Messestand des DHB Netzwerkes Haushalt in Halle 1 freuen. Das Motto des Messeauftritts ist "Von der Tradition zur Moderne". Verraten wird schon mal soviel: Models werden "MyBoshi"-Mützen der Handarbeitsgruppe vorstellen und es werden selbst gemachte Chutneys und andere Köstlichkeiten angeboten.

Über die neue Förderperiode der Aktivregion Sachsenwald informiert Regionalmanagerin Dagmar Lempges am Donnerstag, 6. November. Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr im Raum 415/16 des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1.

Im Film "Geschichten, die das Leben schreibt" von Heinz-Günter Landgrebe geht es schließlich um ein Geburtstagsessen, das sich zu einem Desaster entwickelt. Den Streifen können sich Mitglieder und Gäste am Mittwoch, 12. November, um 19 Uhr in Schröders Hotel ansehen. "Es werden auch einige Hauptdarsteller anwesend sein", verspricht Ruppert.