Lanken (cus). Aktuell steht die Altpapier-Ausstellung, die die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) von der Umweltschutzorganisation “Robin Wood“ ausgeliehen hat (wir berichteten), im Wentorfer Rathaus an der Hauptstraße 16.

Vom 2. bis 6. September ist sie dann im Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln zu sehen. Neben Informationen über das Thema Altpapier können Besucher auch an einem Quiz teilnehmen: Gefragt wird unter anderem nach dem Papierverbrauch der Bundesbürger.

Tatsächlich steht Deutschland beim Papierverbrauch mit 20,3 Millionen Tonnen auf Rang vier. Angeführt wird die Liste von China (97,3 Mio. Tonnen). Für Angelika Krumm, die für die Umweltschutzorganisation "Robin Wood" die Ausstellung konzipiert hat, ist dies jedoch nur die halbe Wahrheit: "Umgerechnet auf den Pro-Kopf-Verbrauch führt Luxemburg die Liste mit 494 Kilogramm pro Jahr an, gefolgt von Belgien mit 299 Kilogramm und dann kommt schon Deutschland mit 249 Kilogramm." In China liegt der Pro-Kopf-Verbrauch hingegen nur bei 74 Kilogramm, weltweit gar bei 57 Kilogramm.

Für Krumm ist klar: "Auch Chinesen haben ein Recht, Zeitung zu lesen." Steigt in China der Verbrauch, muss er in anderen Ländern sinken, um das ökologische Gleichgewicht einigermaßen zu bewahren. Krumms Spartipps: Weniger Dokumente ausdrucken und wenn, dann das Papier beidseitig bedrucken. Telefonbücher nur auf Wunsch zustellen und Gebrauchsanweisungen ebenfalls als Datei anbieten, statt sie als Heft in diversen Sprachen beizulegen.