LMT-Group: Erster Tag für 21 neue Mitarbeiter in sieben unterschiedlichen Lehrberufen

Für Janne Elwers stand nach dem Abitur bereits fest, dass sie Wirtschaftingenieurin werden wollte. Und auch wo: in Schwarzenbek. Mittlerweile ist die 21-jährige Geesthachterin mit ihrer Ausbildung fast fertig, da kommt Verstärkung. Gestern hatte auch Schwester Marike ihren ersten Arbeitstag bei LMT Fette an der Grabauer Straße.

Mit 20 weiteren Azubis, die in sieben Berufen ausgebildet werden, besichtigte die 19-Jährige vormittags die Firma, wurde am Nachmittag bei einer Feierstunde mit Eltern, Großeltern und Geschwistern durch Geschäftsführer Joachim Peter begrüßt. Der stimmte seine neuen Mitarbeiter schon einmal auf eine anspruchsvolle Zeit ein: "In der Ausbildung wird eine Leistung mittlerer Güte sicherlich nicht ausreichen." Um auf den internationalen Märkten bestehen zu können, bedarf es ausgezeichneter Produkte und ebensolcher Mitarbeiter. Peter: "Unsere Erfolge müssen wir uns jedes Jahr wieder neu erarbeiten."

Das gelingt dem Unternehmen, das auch Produktionsstätten in Indien und China betreibt, immer besser: 2013 setzte LMT-Fette 320 Millionen Euro mit Werkzeugen und Tablettenpressen um.

Mehr als 300 Schulabsolventen hatten sich auf die 21 Ausbildungsplätze beworben: Ausschlaggebend waren laut Ausbildungsleiterin Bärbel Brüggmann letztlich Notendurchschnitt, interne Test und das abschließende Gespräch. Doch auch wenn die Anforderungen hoch sind, haben auch Schulabgänger mit Haupt- oder Realschulabschluss eine Chance. "Unter den Zerspanungsmechanikern haben wir auch Azubis mit Hauptschulabschluss und auch für die Industriekaufleute nehmen wir gern Realschüler", sagt Brüggmann.

Insgesamt sieben Ausbildungsberufe werden in Schwarzenbek angeboten: Neben Zerspanungsmechanikern auch Mechatroniker, Industriemechaniker und Industriekaufleute sowie in der Kombination aus Studium und Ausbildung Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Wirtschaftsingenieure.

Tipp von Janne Elwers an die neuen Azubis: "Wenn ihr die Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt habt, dann nutzt ihn." Die 21-Jährige war im Februar für sieben Wochen in Shanghai. LMT bestückt dort die Volkswagenproduktion mit Werkzeugen für die Getriebeherstellung.