Eisenbahnfreunde: Hunderte Besucher kommen zum Schautag in die Vereinsräume

Sie ist fünf Zentimeter lang und 25 Gramm schwer: Zwei Monate hat René Gadermann am 1:87-Modell der Drehleiter der Schwarzenbeker Feuerwehr gebaut. Beim Sommerfest der Eisenbahnfreunde am Sonnabend trafen beide aufeinander: das H0-Modell und die originale Drehleiter - 18,20 Meter lang, 2,50 Meter breit, 3,30 Meter hoch und 15 Tonnen schwer.

Seit dem 1. Februar dieses Jahres ist eine ehemalige Lagerhalle auf dem Firmengelände von Angela und Peter Gutzeit an der Röntgenstraße 24 die neue Heimat der Modellbauer. "Wir haben in der Halle mittlerweile rund 50 Meter Schienen im Maßstab 1:87 und knapp 500 Schienenmeter im Maßstab 1:160 verlegt", sagt der Vereinsvorsitzende Michael Hagel. Für die Eisenbahnfreunde war es bereits der zweite Umzug binnen drei Jahren: Begonnen hatte der Modelleisenbahn-Verein in einem Haus an der Seestern-Pauly-Straße, war dann Untermieter im Rotkreuzmarkt des DRK am Verbrüderungsring geworden. Als das DRK auszog, mussten sich auch die Modellbauer einen neuen Standort suchen.

Zum Sommerfest hatten die Modelleisenbahner jedoch nicht nur die Tür in die Miniwelt geöffnet, sondern auch die "Großen" eingeladen: Vor der Halle präsentierte die Freiwillige Feuerwehr ihre Drehleiter, die Firma Knaack einen Autokran und ABP Schröder einen Abschleppwagen. Für Kinder gab's eine Hüpfburg, dazu Grillwurst und Getränke. Ein Angebot, das Hunderte von Besuchern nutzten, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann (CDU): "Als Kind hatte ich auch eine Modelleisenbahn." Brackmann erfuhr auch Neues an der Röntgenstraße 24: Der Verein hat gerade eine Kooperationsvereinbarung mit der kreiseigenen Tourismusgesellschaft (HLMS) geschlossen. Zu Schau- und Fahrtagen kommen Modelleisenbahnfans aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, übernachten in Hotels und Pensionen im Kreisgebiet.

Der Verein zählt aktuell 70 Mitglieder. Gesucht werden noch Modelleisenbahner für die Spur H0. Die Modellbauer treffen sich immer mittwochs von 19 bis 22 Uhr und sonnabends von 12 bis 17 Uhr an der Röntgenstraße 24.

www.ebf-schwarzenbek.de