Stadtvergnügen 2014: 39 Förderer unterstützen das Fest- und Bühnenprogramm vom 29. bis 31. August

Sie geben nicht nur Geld, sondern sie wissen auch, was sie dafür bekommen: Die 20 Hauptsponsoren des Stadtvergnügen 2014 haben sich für ihr Geld spezielle Programmpunkte ausgesucht. So finanziert etwa Bauunternehmer Günter Studt den Auftritt von "Leticia". Die Popsängerin, die mit der Gruppe "Passionfruit" und dem "Rigga Ding Dong Song" einst einen Welthit landete, singt am Sonnabend, 30. August, von 16.30 bis 18 Uhr auf der Hauptbühne auf dem alten Markt.

Pech für Studt: Den Auftritt der attraktiven deutsch-kubanischen Sängerin Leticia Pareja Padron kann er nicht verfolgen, weil er als amtierender Schützenkönig von Sahms auf dem zeitgleich stattfindenden Schützenfest gefragt ist. Die Bretter, auf denen Leticia, Van Wolfen oder die Hauptgruppe The Keltics stehen, werden von den Müssener Tierärzten Dr. Armin Heer und Dr. Dirk Hoffmann finanziert. "Wir wollten unseren Werbeetat diesmal nicht aufsplitten, sondern eine große Maßnahme finanzieren. Außerdem ist es toll, dass in Schwarzenbek mal wieder etwas passiert", sagt Heer.

"Wir haben uns natürlich zuvor im Internet über die Künstler informiert, die dort auftreten", sagt Hoffmann: "Die Keltics sind gut."

Schlagzeug und Dudelsack bringen auch die "Pipers" mit auf die Bühne, die von Doris Lehmann (Axa-Versicherung) gesponsert werden. "Ich bin AC/DC-Fan, insofern passt das ganz gut mit dem Schlagzeug", sagt die Versicherungskauffrau und lobt die Organisatoren: "Es ist ganz toll, was aus diesem Stadtvergnügen geworden ist."

Pech hatten die Organisatoren um die Bürgervereinsvorsitzende Ute Stimper hingegen mit den Plakaten: In Geesthacht und Lauenburg mussten die Aufsteller wieder eingesammelt werden, weil eine Genehmigung fehlte. Mittlerweile haben die ehrenamtlichen Helfer die Plakate wieder aufgestellt - diesmal mit Genehmigung.

Das Stadtfest beginnt am 29. August mit einem "Diner blanc" um 17 Uhr. Sonnabends und sonntags beginnt das Programm jeweils um 11 Uhr.