Gülzow (cus). Schnell surfen können die Gülzower, doch das kostet mehr als wir in unserer gestrigen Ausgabe berichtet haben.

Den günstigen Tarif "LTE für Zuhause" (14,90 Euro) gibt es laut Aussage des Anbieters O 2 nicht mehr. Wer die schnelle Mobilfunkverbindung anstelle eines DSL- oder Glasfaserkabels nutzen möchte, sollte den Datentarif "O 2 Go + Surf XXL" (bis 10 GB) für 40,49 Euro im Monat nutzen. Dieser Tarif beinhaltet eine Geschwindigkeit von bis 50 Mbit/s. Das ist die Hälfte der Geschwindigkeit, die die Stadtwerke Geesthacht für ihren Glasfaserkabelanschluss "Riotainment" zusichern.

Allerdings verweist O 2 auf mehrfache Nachfrage darauf, dass für die LTE-Tarife keine Router erhältlich seien und jeweils nur ein Endgerät pro Vertrag nutzbar sei. "Das ist Quatsch", sagt Jens Treichel. Der Gülzower Kommunalpolitiker hatte sich im Auftrag der Gemeindevertretung über LTE informiert, nutzt privat so einen Datentarif und hat als Vize-Vorsitzender des Trägervereins Evangelische Grundschule selbst eine Funkverbindung samt Router in der Grundschule installiert.

Tatsächlich gibt es LTE-Router, die mehrere Computer, Smartphones oder Tablets mit dem Internet verbinden. Ein solches Gerät bietet etwa der Internethändler Cyberport für 199 Euro an - sogar in Verbindung mit einem O 2-Tarif, allerdings nur mit langsamen 7,2 Mbit/s.