Schleswig-Holstein Musik-Festival: Kreatives Wochenende für 2000 kleine Klassik-Fans

"Das tollste Musikfest überhaupt ist natürlich das Kindermusikfest." So wirbt das Schleswig-Holstein Musik-Festival (SHMF) für das Programm, das an diesem Wochenende in der Reithalle und auf dem Hof von Gut Wotersen gezeigt wurde. Etwa 2000 Kinder und Erwachsene machten begeistert mit.

Während es bei den SHMF-Konzerten sonst eher steif zugeht, war diesmal Stillsitzen kein Zwang. Die kleinsten Besucher hatten es sich spontan ganz vorne vor der Bühne auf dem Fußboden bequem gemacht, einige Eltern saßen doch noch eher steif auf den Stühlen dahinter. Doch das, was "Felix und Fanny auf Reisen" auf der Bühne boten, war ein großer Spaß. Sie animierten schließlich nicht nur die Kinder dazu, mitzumachen. Felix ist Komponist und träumt mit seiner Schwester von einer Reise von Leipzig nach Konstantinopel. Den Weg kennt er nicht wirklich, das, was er sieht, malt er mit Bleistift als Erinnerung auf. Per Kutsche - die natürlich auf der Bühne Platz findet - geht es bis nach Paris und London. Die kleinen und großen Gäste werden eingebunden, als es darum geht, ein Lied zu komponieren.

Singen, klatschen, Zwischenrufe, stampfen - hier beim Musikfest für Kinder in der Reithalle ist alles erlaubt.

"Es ist toll, was hier sowohl auf der Bühne wie auch an Rahmenprogramm geboten wird", sagte Ines Gröner aus Hamburg. Sie war mit ihrem Sohn Felix zum ersten Mal beim Kindermusikfest dabei. "Es ist sehr einfallsreich, was für die Kinder hier zum Mitmachen geboten wird", sagte sie. Felix probierte unter anderem eine Reihe von Gummistiefel-Flöten aus. Handelsübliche Blockflöten, die an einem Gestell montiert waren, und auf deren Blasöffnung Gummistiefel steckten. Wer die Spitzen der Gummistiefel drückte, entlockte den Flöten seltsame Töne. Aber auch Flaschenrassel und andere "Instrumente", die aus Fahrradfelgen, Gummischläuchen, Kochtöpfen und anderen Dingen des Alltags gebastelt wurden, begeisterten die Besucher Sonnabend und Sonntag.

Den Machern des Schleswig-Holstein Musik-Festivals gelingt es mit dem Kindermusikfest, schon die Jüngsten für Musik zu begeistern. Konzentriert hörten sie dem singenden Schauspieler Jörg Schrade (Felix) und der Sopranistin Jeanette Wernecke zu und machten dann bei ihren Einsätzen gut mit.

Das SHMF geht morgen Abend mit einem Auftritt des "Artemis Quartett" weiter und findet sein Ende am 28. August mit dem Freiburger Blasorchester. Ein Dutzend Veranstaltungen hat es im Rahmen des SHMF in diesem Jahr dann in Wotersen gegeben. Es ist einer der traditionsreichsten Spielorte der Reihe.