Schwarzenbek (cus). Für Fenja und Maika Ziel, Ricka Stapelfeldt und Deike Hilger war es der Start auf der Theaterbühne: 2004 standen die damals zehn und elf Jahre alten Mädchen im Mäusekostüm erstmals auf den Brettern.

Im Weihnachtsmärchen "Rumpelstilzchen" der VHS-Theatergruppe begleiteten sie die schöne Müllerstochter, die Stroh zu Gold spinnen soll.

Weitere Rollen folgten für die vier Mädchen, mittlerweile nicht nur mehr im Weihnachtsmärchen, sondern auch in "erwachsenen" Rollen. Jetzt können Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren den Mädchen nacheifern. Susanne Hilger, Laiendarstellerin und Regisseurin der Theatergruppe, bietet gemeinsam mit Anke Stapelfeldt den Workshop "Alles nur Theater - Kinder im Rampenlicht" an. Neben der Bühnenerfahrung werden die Kinder dabei auch spielerisch Selbstvertrauen gewinnen und Durchsetzungsvermögen und Ausdauer stärken, ist sich Hilger sicher.

"Ich arbeite gerne mit Kindern und hatte auch schon Anfragen von Eltern, die ihre Kinder für die VHS-Theatergruppe anmelden wollten. Wir konnten sie dann manchmal in einem Märchenstück unterbringen, wenn es passte", sagt Hilger. Der Workshop ist hingegen offen für maximal 16 Kinder. Sollten sich mehr anmelden, ist eventuell ein zweiter Kursus geplant.

Los geht es am Donnerstag, 4. September, im Amtsrichterhaus am Körnerplatz 10. "Das Haus bietet eine schöne Atmosphäre", sagt Hilger, die sich auf die Zusammenarbeit mit dem Verein "Nordlichter" (ehemals Gut Lanken) freut. Geplant sind zwölf 90-minütige Termine, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr. Bis zu den Herbstferien werden die Teilnehmer Mimik und Gestik lernen. Nach den Ferien beginnen die Proben für ein kleines Stück, das die Kinder am Ende aufführen werden.

Der Kursus kostet 28 Euro und wird über die Volkshochschule Schwarzenbek angeboten. Weitere Infos gibt es per E-Mail unter susanne.hilger@gmx.de bei der Kursleiterin sowie ab Montag, 25. August, auch unter (0 41 51) 53 88 in der VHS-Geschäftsstelle.