Ratzeburg/Schwarzenbek (cus). Mit einer Feierstunde in Krummesse hatten Schulrätin Katrin Thomas und Landrat Gerd Krämer noch vor Beginn der Sommerferien 25 Lehrer, darunter auch die Schwarzenbeker Lehrkräfte Hartmut David (Grund- und Gemeinschaftsschule) und Detlev Eichmann (Verbandsschule Nordost), in den Ruhestand verabschiedet.

Ihre Nachfolger mussten während der Ferien anreisen: Thomas vereidigte im Ratzeburger Kreishaus zehn junge Lehrer, die künftigen an den Schulen im Kreisgebiet tätig sein werden.

In ihrer Begrüßung der neuen Kollegen verwies die Schulrätin auf das besondere Umfeld: "Wir arbeiten in einer Region, wo andere Urlaub machen." Sowohl Hamburg als auch Lübeck, Lüneburg und selbst Berlin seien in kurzer Zeit zu erreichen.

Obwohl den 25 pensionierten Lehrern nur zehn frisch vereidigte gegenüber stehen, zeigt sich Thomas mit der Lehrerversorgung im Kreis zufrieden: "Für das kommende Schuljahr konnten von 45 unbefristeten und freien Planstellen fast alle besetzt werden. Lediglich drei Stellen sind derzeit noch unbesetzt."

Von den zehn vereidigten Jung-Lehrern werden gleich vier in Schwarzenbek unterrichten: Nicoletta Dambeck, Deike Hansen und Marc Nadzeika (Grund- und Hauptschullehrer) sowie Wolf-Benjamin Winkelmann (Gymnasiallehrer) unterstützen ab dem 25. August das 65-köpfige Lehrerkollegium.