Kühsen (cnm). Am Wochenende wird der kleine Ort Kühsen zwischen Mölln und Duvensee zum Mekka aller Border-Collie-Besitzer.

Von heute bis Sonntag wird dort die Deutsche Meisterschaft der Hütehunde ausgetragen, ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft Border Collie e.V (ABCD). Am Freitag und Samstag stehen die Qualifikationsläufe auf dem Programm, am Sonntag das große, spannende Finale.

Schäfermeister Jochen Martens stellt das Gelände und seine 400 Schafe für das Event an der Duvenseer Straße 3 zur Verfügung. "Der Hundeführer pfeift, der Hund versteht jeden Piep und bringt im besten Fall die Gruppe Schafe fehlerfrei über die riesigen Parcours", sagte ABCD-Pressesprecherin Susanna Stubbe. Die bis zu 50 Teilnehmer haben sich im Vorfeld für die Meisterschaft qualifiziert, die zugleich einer vor sechs Qualifikations-Trails für die Europameisterschaft ist.