Schwarzenbek (jhs). Das war lange Zeit kein schöner Anblick für Horst Pagel. “Jeden Morgen, wenn ich die Gardine in der Küche zur Seite geschoben habe, habe ich mich über diesen grünen Klotz geärgert“, berichtet der Anwohner des Weizenwegs im Wohngebiet Mühlenviertel.

Pagel, der seit 1999 im Haus Nummer 21 wohnt, wollte sich einfach nicht mit der Klobigkeit der Ortsnetzstation der SH Netz AG, der ab und an auch von Graffitis verunziert wurde, vor seinem Haus abfinden und sprach vergangenes Jahr den Stromanbieter an.

Es hat sich gelohnt. Denn Vincent Schulze, Künstler aus Eimsbüttel, machte sich Anfang Juli drei Tage lang ans Werk. Der 30-Jährige schaffte es, sowohl Anwohner als auch das Unternehmen zufrieden zu stellen. Schulze schwang Pinsel und Spraydose und kreierte eine Station in "Mühlenstyle-Optik".

Ganz im Sinne der SH Netz AG, wie der zuständige Kommunalbetreuer Jörg Peters sagt: "Für uns ist nicht nur die Pflege dieser Stationen wichtig, sondern auch, dass sie optisch stimmig in die Gegend passen." Das schaffte Künstler Schulze perfekt mit seinen Design-Elementen aus Mühle, Pflanzen und Feldern - ein echter Hingucker!

"Die Station ist jetzt ansehnlich und gibt der Siedlung ein ganz anderes Wohngefühl", sagt Horst Pagel, der nunmehr gern morgens den Vorhang zur Seite zieht.

*Vincent Schulze soll weitere Stationen im Kreis künstlerisch veredeln, nachdem das Projekt in Schwarzenbek bestens verlief. Kunstwerke sind unter anderem in Müssen und auch in Lübeck geplant. Wer Interesse an Schulzes Kunst hat, informiert sich unter www.08schulzedesign.de