Premierenbesuch: Nachwuchs lernt, wie Sanitäter arbeiten

"Niemals auflegen!" Corinna Ludwig beschwört vor den 13 Kindern diesen Grundsatz der Ersten Hilfe während eines Notrufs. Die Bereitschaftsleiterin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verdeutlicht, warum dies unabdingbar ist: "Man ist verpflichtet zu helfen. Auch ihr seid in der Lage, Erste Hilfe zu leisten."

Den Nachwuchs für den Rettungsdienst zu begeistern - diese Idee steht im Zentrum des Besuchs der Teilnehmer ab sechs Jahren. Im Zuge des Ferienprogramms des Stadtjugendrings informierte sich der Nachwuchs erstmals in der DRK-Zentrale darüber, was so ein Lebensretter alles macht. Dazu gehören selbstredend auch ein paar Grundsätze der Hilfsorganisation: "Wir sind unparteiisch", sagt Corinna Ludwig, "wir helfen jedem."

Besonders fasziniert sind die jungen Besucher über den Rettungswagen und was darin alles verstaut werden kann. "Unser Ziel", sagt Corinna Ludwig, "ist es, Ängste zu nehmen. Rettungswagen zum Beispiel kommen mit Leuten, die helfen wollen."

Ähnlich interessant finden die Jüngsten auch Tiere. ",Fiona' ist unter unseren 18 Hunden einer von neun geprüften Einsatzhunden. Solche Hunde schalten bei der Suche nach Vermissten ihre Augen aus und suchen dann mit der Nase", erklärt Staffelleiterin Anja Hamester über ihre drei Jahre alte Schäferhündin. Die Vermisstensuche - ein Szenario, welches die Kinder gleich in der Praxis ausprobieren, indem sie sich in Dreiergruppen verstecken. "Fiona" spürte die Trios natürlich schnell auf.

Es wird bei der Rundreise durch das DRK-Zentrum aber auch selbst Hand angelegt. Wie gesagt: Auch Kinder können Erste Hilfe! So zeigte Corinna Ludwig, wie einfache Verbände anzubringen sind. Catherine verbindet ihre Freundin Marlena und meint: "Jetzt weiß ich, wie ich helfen kann, wenn sich meine Freundinnen beim Spielen verletzen." Ihre Schwester Sandy sagt sogar: "Ich will hier beim DRK später arbeiten." Einige Kinder möchten sofort beim Jugend-Rotkreuz mitmachen.

Insgesamt also eine runde Sache, dieser Premieren-Besuch der Kinder bei den Sanitätern des DRK. "Wir sind darauf gekommen, weil wir zuletzt gute Resonanz bei einer ähnlichen Veranstaltung bei der Polizei hatten", sagt Tanja Wendt, Vorsitzende des Stadtjugendrings. Die zweistündige Veranstaltung war ausgebucht - was nach einer Wiederholung in 2015 schreit.