Schwarzenbek (cus). Seit Sonnabend vermisst eine Anwohnerin der Aubenasstraße ihre Katze der Rasse “Main Coon“, am Montag verschwand eine Perserkatze an der Lauenburger Straße, und seit gestern werden zwei Edelkatzen in Kröppelshagen vermisst.

"Es ist auffällig, wie viele Meldungen aktuell hereinkommen. Das geht schon seit einigen Wochen so", sagt Gabriele Möller, Leiterin des Tierheims an der Feldstraße.

Ihr Tipp: Katzen nicht abends raus- und über Nacht draußen lassen: "Nach unserer Erfahrung verschwinden die meisten Tiere abends oder am frühen Morgen." Katzen, so Möller, hätten zwar ihren eigenen Kopf, ließen sich aber auch gut erziehen. Ist die Katze weg, empfiehlt Möller auch eine Meldung bei der Polizei, denn Rassekatzen wie etwa die "Main Coon" sind bis zu 1000 Euro wert.

Weiterer Tipp: Im Tierheim wird eine Liste der verschwundene Katzen geführt, die dann mit aufgefundenen Tieren verglichen wird. Anrufer sollten deshalb Name, Rufnummer, Ort und eine Beschreibung ihres Tieres auf dem Anrufbeantworter unter (0 41 51) 77 98 hinterlassen. Das Tierheim an der Feldstraße 8 ist sonnabends von 11 bis 14 Uhr für Besucher geöffnet.