Reitturnier: 1700 Pferde und 2700 Starts an drei Turniertagen

Am Wochenende gab es auf Gut Basthorst nicht nur spannenden Reitsport zu sehen, auch jede Menge Prominenz hatte sich unter die Pferdeliebhaber gemischt. So auch Schlager-Star Nino de Angelo (51, "Jenseits von Eden") oder Breido Graf zu Rantzau (65), Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Schlossherr, Pferdezüchter und ehemaliger Grand-Prix-Springreiter. Binnen fünf Jahren ist aus einem Vereinsturnier des Schwarzenbeker Reit- und Fahrvereins ein Event von beachtlicher Größe geworden: 2009 hatte der Verein, der seine Turniere sonst in Grabau oder Kollow austrug, die Kooperation mit Basthorst begonnen.

Nino de Angelo und seine frisch angetraute Ehefrau Larissa Schmitt (30) hatten statt im VIP-Bereich lieber auf einer Bierzeltgarnitur direkt am Parcours Platz genommen, verfolgten gespannt das Turnier und unterhielten sich angeregt mit dem Hausherrn Enno Freiherr von Ruffin (60). Das herrliche Sommerwetter, ein anspruchsvolles Turnier mit großer Teilnehmerzahl und das schöne Flair hatten viele Besucher nach Gut Basthorst gelockt. Im VIP-Bereich ging es launig zu. Hubert Kudling (61), ehemaliger Verwaltungschef des Amtes Schwarzenbek-Land und damit auch für Basthorst zuständig, schoss Erinnerungsfotos von seiner Frau Annelen und hielt obendrein noch das schönen Ambiente der Veranstaltung fest. "Wir sind nicht gerade die ausgesprochenen Pferdesportler, gucken aber gern zu", lacht Kudling, "Das Turnier ist ja quasi vor unserer Haustür, daher ist es schon ein Muss", schiebt Kudling nach, der sich auch gern olympische Reitwettkämpfe im Fernsehen anschaut. Nina Stacharczyk, Kopf der Hamburger Modelagentur "Face", freute sich, zahlreiche bekannte Gesichter zu sehen. "Mein Mann und ich sind eigentlich bei jeder Veranstaltung auf Basthorst dabei, es hat alles so einen familiären und gemütlichen Charakter"; sagt Stacharczyk. Während dessen gönnte sich Brian Bendix (14) vom Reitverein Rausdorf, Sohn des ehemaligen US-Spitzenspringreiters Wally Shaker, ein Nutella-Crêpe. " Ich bin ganz zufrieden mit meiner Leistung. 'Caine' ist gut gesprungen"; freute sich das 14-Jährige Nachwuchstalent. Er findet es ganz normal. als Junge eine Aktivität auszuüben, die als Breitensport eher von Mädchen betrieben wird. "Ich gehöre der Gruppe 'Jungs auf Pferden' an, wir versuchen, Jungs in ganz Schleswig-Holstein auf die Pferde zu bekommen, das ist nämlich ein ganz toller Sport", sagt Brian.

"Wir hatten 2700 Nennungen und 1700 Pferde am Start", freute sich Organisationschef Armin Gantzckow am Ende des Turniers. "Sorgen wegen der Hitze muss sich bei den Pferden niemand machen. Pferde sind Steppentiere und können mit der Hitze viel besser umgehen als Menschen", so Gantzckow. Bereits am kommenden Freitag geht's weiter: Dann folgt das Dressurturnier, das ebenfalls an drei Tagen auf Gut Basthorst ausgetragen wird.