Umfrage: Warum lieben sie klassische Musik, was gefällt ihnen an Popmusik?

Musikstile, wie sie unterschiedlicher wohl nicht sein können, zogen am Wochenende Tausende Besucher in die Region. Bei den Aral Open standen am Samstag die Zeichen auf "Gute-Laune-Pop". Zum Schloss Wotersen pilgerten Klassikliebhaber, um das Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) zu besuchen, das noch bis zum 28. August läuft.

Auf der Bühne "unter der Brücke" gab die Partyband "Mofa 25" bei den Aral Open richtig Gas. Man nehme eine kultige Live-Band, lässt sie handfeste Partyhits und Rock 'n' Roll spielen und die Partylaune ist garantiert - offensichtlich ein Erfolgsrezept. Von der ersten Sekunde an hatten Gitarrist und Sänger Ralf Ziegenbein, Bassist Ralf Brockmann und Schlagzeuger Markus Fallenberg ihr Publikum fest im Griff.

Die Musiker aus Uelzen starteten nicht nur eine Reise durch die 1960er- und 70er-Jahre, sondern auch durch die verschiedenen Musikgenres wie Rock 'n' Roll, Blues und Pop. Bekannte Titel wie "Highway to Hell" wurden kräftig mitgeschmettert und schmissige Rock 'n' Roll-Titel lockten auch die hartnäckigsten Tanzmuffel aus der Reserve. Unter der Brücke wurde getanzt und gerockt, was das Zeug hält - und das den ganzen Abend lang.

Genauso verrückt wie die drei Akteure auf der Bühne auch ihr Bühnenbild: Zwischen Plastikaquarium, kitschigen Ölgemälden und Stehlampen ging die Show ab. Ordentlich Spaß hatte auch "Kerli", Bernd Malner aus Büchen. Der 47-jährige Musiker feierte mit Freunden seinen Junggesellenabschied. Die Gelegenheit, sich auf seinem T-Shirt zu verewigen, packten die Jungs von Mofa 25 beim Schopf.

Sehr viel "gesitteter", wenn auch nicht weniger enthusiastisch, ging es wenige Kilometer nördlich der Europastadt beim "Musikfest auf dem Lande" zu: Drei Konzertblöcke, zwei am Sonnabend und einer am Sonntag, begeisterten am Wochenende die Besucher der Reithalle. Nicht weniger stilvoll ging es vor dem Hallentor zu, wo sich die Klassikfans auf der Rasenfläche vor Schloss Wotersen zum Picknick niedergelassen hatten.

Das nächste SHMF-Konzert in der Wotersener Reithalle ist bereits ausverkauft: Am Freitagabend gastiert dort die argentinische Star-Cellistin Sol Gabetta gemeinsam mit dem italienischen Barockensemble Il Giardino Armonico.

Das nächste und letzte Aral-Open-Konzert folgt am 6. September: Ab 20 Uhr stehen "Abba Fever" auf der Bühne.